Knapp eine halbe Million Euro Überschuss erwirtschaftete das Klinikum. Gestern wurde

Knapp eine halbe Million Euro Überschuss erwirtschaftete das Klinikum. Gestern wurde das Ergebnis im Kreistag diskutiert.

Schwarzwald-Baar-Kreis (wst). Das Kreisklinikum schaffte ein schwarze Null, darüber zeigten sich die Fraktionen froh. Jedoch weiß man auch um die hohe Arbeitsbelastung der Pfleger und Ärzte. Wurden in 2015 aufgrund Einsparungsmaßnahmen Stellen gestrichen, soll es in diesem Jahr rund sieben neue geben, man sei hier nicht auf Rosen gebettet, so Klinikumsleiter Martthias Geiser. Vor allem zeigte er auf, dass die Vergütung der Fallpauschalen weniger steigen als die Löhne. Dies sei jedoch so politisch gewollt – obwohl bekannt sei, dass 65 Prozent der Klinikkosten auf das Personal entfielen. Klaus Götz, selbst Arzt und Mitglied im Klinikaufsichtsrat, mahnte jedoch an, den Sozialaspekt nicht zu vernachlässigen, er freute sich über die Stellenerhöhung. Er wünscht sich weiterhin, dass das Personal bei den Entscheidungen "mitgenommen" werde.