Georg Krachenfels vor einem der zahlreichen Enten-Lastwagen: "Die Kunden finden es witzig" freut sich der Geschäftsführer des Bäckereiunternehmens aus Mönchweiler über den Erfolg der ungewöhnlichen Kampagne der Werbeagentur Mattomedia. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Agentur Mattomedia mit Werbung für Bäckerei Karchenfels für renommierten Clio Awards nominiert

Demonstrierende Enten mit Plakaten, die vor dem Einkauf bei einer Filialbäckerei warnen: Mit dieser Idee macht die Bäckerei Krachenfels Werbung für, genau, richtig geahnt: sich selbst. Und das mit durchschlagendem Erfolg: Die Kampagne einer Villinger Werbeagentur ist von der Jury der Clio Awards angenommen worden.

VS-Villingen/Mönchweiler. Sie ist nun einer der Kandidaten für die Preisverleihung der renommierten Clio Awards im September in New York. "Nicht alle Enten sind so reich wie Dagobert Duck", lacht Serhan Sidan, Geschäftsführer der Werbeagentur Mattomedia in der Niederwiesenstraße, die sich die Kampagne ausgedacht hat. Vielmehr hat ihn das untersagte Entenfüttern auf die Idee gebracht, daraus eine intelligente Kampagne zu entwickeln: "Kauft NICHT bei Krachenfels", fordert eine grimmig dreinschauende Ente auf ihrem Plakat, "Mehr Brot für Enten", fordert eine zweite. "Lecker, weil nie etwas übrig bleibt", erklärt eine dritte Ente im Hintergrund.

Alle Enten wurden in modernstem 3D modelliert, wie es auch bei den Animationsfilmen im Kino der Fall ist. Die Bäckerei hat Lastwagen großflächig mit der Kampagne beklebt, und die Reaktionen sind positiv, aber auch kontrovers: "Wir mussten schon einige Nächte darüber schlafen, bis wir bereit waren, das wirklich zu machen", erinnern sich Susanne und Georg Krachenfels. Die Idee sei aber so augenzwinkernd pfiffig und am Ende letztlich nicht falsch zu verstehen: "Enten, die demonstrieren, damit mehr für sie übrig bleibt, das finden unsere Kunden lustig."

Alle sind natürlich froh über den Erfolg der Kampagne und stolz auf die internationale Anerkennung. Auf der Plattform von adsoftheworld.com, die die weltbesten Werbeanzeigen veröffentlicht und auf der sich Kreative weltweit austauschen, wurde auch die Jury der Clio Awards auf die Kampagne aufmerksam. Mehr noch: Sie nahmen die Werbung von Mattomedia in den Wettbewerb auf. Die Clio Awards sind Medienpreise, die seit 1960 von der US-ame rikanischen Verlagsgesellschaft Prometheus Global Media vergeben werden. Einmal pro Jahr werden die besten Arbeiten aus den Bereichen Werbung, Design und Kommunikation mit Clios in Gold, Sil ber und Bronze ausgezeichnet.

"Ihre Bedeutung für die Werbebranche wird mit der Bedeutung des Oscar für die Film-, des Tony für die Theater-, des Emmy für die Fernseh- und des Grammy für die Musikbranche verglichen", ordnet Wikipedia die Bedeutung ein. Die Preisverleihung ist im September in New York. Man kennt das Prozedere: Moderatoren in Smoking und Glitzerkleid, das Tablett mit dem Umschlag, das bedeutungsschwere Öffnen, Luftholen, und dann der Satz der Sätze: "And the winner is…".

Das Krachenfels-Team blickt dem weiteren Verlauf entspannt entgegen, schon jetzt ist die Kampagne ein Coup. Denn auch für verärgerte Enten gilt das alte Motto: "Ente gut, alles gut."