Ein Fan der Krefelder Pinguine wurde am Bahnhof in Villingen festgenommen. Foto: Marc Eich

Fan der Krefeld Pinguine schießt am Bahnhof in Villingen mit Konfettikanone um sich. Polizei nimmt Randalierer in Zug fest.

Villingen-Schwenningen - Ein stark alkoholisierter Eishockeyfan der Krefelder Pinguine löste am Sonntagmittag eine kurzzeitige Gleissperrung im Bahnhof Offenburg aus.

Wie die Polizei mitteilt, sei der Mann Insasse eines Fanreisezuges seiner Mannschaft zum Auswärtsspiel bei den Schwenninger Wild Wings gewesen. Bei der Durchfahrt des Zuges im Bahnhof Offenburg gegen 11.45 Uhr soll der Mann mit einer Konfettikanone rund fünf Meter lange aluminiumbeschichtete Lamettafäden aus dem Fenster geschossen haben.

Diese legten sich teilweise über die Oberleitung und das führte dazu, dass der Strom abgeschaltet werden musste. Nach erfolgter Erdung konnten Techniker der DB die Lamettafäden aus der Oberleitung entfernen. Züge wurden umgeleitet, zu Zugverspätungen kam es nicht.

Bei der Ankunft des Zuges im Bahnhof Villingen, informiert die Polizei weiter, soll der Fan der Krefelder Pinguine erneut Lamettafäden abgeschossen haben. Daraufhin sei der Mann von Beamten der Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein festgenommen worden.

Ein auf freiwilliger Basis durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Alkoholwert von 2,6 Promille. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.