Bewegungstag: Sportliche Schüler

VS-Villingen (mm). "Mal was anderes!" So oder ähnlich lauteten viele Kommentare von Schülern und Lehrern zum Bewegungstag der Albert-Schweitzer-Schule.

Seit langem fest im Programm der Schule verankert, stand auch in diesem Jahr die Bewegung aller Beteiligten wieder im Vordergrund. Rund 500 Schüler hatten die Möglichkeit, aus unterschiedlichen Angeboten das passende für sich auszuwählen und gemeinsam mit ihren Mitschülern sportliche Aktivitäten und das soziale Miteinander an diesem besonderen Tag erleben zu dürfen.

Anstatt Mathematik, Deutsch und Englisch standen die Kunsteisbahn in Schwenningen, zwei Villinger Fitnessstudios, Yoga im Yoga-Zentrum Vidya, Schwimmen und Tauchen, Tanzen beim Tanzsportclub VS, Kickboxen und Klettern auf dem Stundenplan. Auch die Schule selbst gehörte zum Ort des Geschehens: In der Turnhalle wurden unterschiedliche Teamspiele angeboten und außerhalb durften sich die Schüler beim Orientierungslauf mit Karte und Kompass bewähren.

Aus Sicht der Schule war dieser Bewegungstag erfolgreich, zeigte sich doch, dass manche Schüler einigen Sportarten inzwischen gezielt nachgehen, nachdem sie diese im vergangenen Jahr erstmalig kennengelernt hatten. So verbindet sich damit auch dieses Mal die Hoffnung, Motivation zu Bewegung über diesen Tag hinaus gegeben zu haben.