Junger Chor St. Ursula gibt Benefizkonzert

Villingen-Schwenningen. Zum traditionellen Konzert vor Ostern laden der Mädchenchor Rottweil und der Junge Chor St. Ursula Villingen auf den Spaichinger Dreifaltigkeitsberg ein. Das Benefizkonzert zugunsten des Hospizes am Dreifaltigkeitsberg findet am Sonntag, 22. März, 18 Uhr, in der Wallfahrtskirche statt.

Das Konzert wird eröffnet mit barocker Chormusik des englischen Komponisten Henry Purcell. Dabei steht der ausdrucksvolle Text mit ungewöhnlichen Harmonien im Mittelpunkt. Auch im Stück "Erhöre mich, wenn ich rufe" von dem deutschen Komponisten Heinrich Schütz wird das Bitten um das Erbarmen Gottes an die Menschen nachhaltig vertont.

Des Weiteren werden eine klangliche Verbindung zwischen dem alten gregorianischen Gesang "Bekehre uns" und einer modernen Saxofonimprovisation zu hören sein. Der Saxofonist Volker Basler verleiht dem reinen und warmen Mädchenchorklang durch seine Improvisationen eine noch intensivere Atmosphäre. Das zeitgenössische Stück "Spiegel im Spiegel" von Arwo Pärt wird erstmals in einer vokal-instrumentalen Fassung zu hören sein.

Im zweiten Teil des Konzertes erklingen moderne Chorwerke. So werden neben dem bekannten Stück "Hello darkness my old friend" von Simon and Garfunkel auch das Gospelstück "Sinner you know" mit besonderen Percussioninstrumenten zu hören sein. Das Friedenslied "Weiße Fahnen" der Gruppe Silbermond in einer eigens arrangierten Fassung für Chor und Saxofon beschließt das vielfältige Chorkonzert auf dem Dreifaltigkeitsberg.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten des Hospizes am Dreifaltigkeitsberg wird gebeten.