Bei der Jahreshauptversammlung des SKM konnte Vorsitzender Josef Vogt (links) auch den Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei als Referent gewinnen. Thorsten Frei (rechts) und der Vorsitzender Josef Vogt konnten folgende anwesende Mitglieder für ihre jahrelange Mitarbeit auszeichnen. (von links). Geschäftsführer Christian Müller-Heidt, Lucie Fricke zehn Jahre), erster Vorsitzender Josef Vogt, Berthold Haas, Edwin Gottwald (jeweils 20 Jahre) sowie Thorsten Frei. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptversammlung des katholischen Vereins für soziale Dienste

Schwarzwald-Baar-Kreis (md). Der katholische Verein für soziale Dienste Schwarzwald-Baar ist seit 1992 im Schwarzwald-Baar-Kreis tätig. Der Verein hielt im Alten- und Pflegeheim St. Lioba in Villingen seine Jahreshauptversammlung ab.

Der SKM in dieser Region hat derzeit 118 ehrenamtlich tätige Betreuer, wovon 73 Mitglieder sind. Der Verein ist ein Zusammenschluss und Gemeinschaft von sozial engagierten Frauen und Männern, unabhängig von der Konfession. Der Vorsitzende Vogt erklärte, dass der Verein Menschen stärke, für andere diese wichtige Aufgabe der rechtlichen Betreuung wahrzunehmen. Er wolle, dass die Betreuten ihr Leben weiterhin nach eigenen Vorstellungen und Wünschen gestalten könnten, auch wenn sie selbst für ihre Rechte und Interessen nicht mehr einstehen könnten. Von den Behörden kamen im letzten Geschäftsjahr 73 Anfragen, wo von der Verein 45 ehrenamtlich und vier beruflich übernehmen konnte. 20 Interessenten, so der Geschäftsführer Christian Müller-Heidt, zeigten Interesse an diesem Ehrenamt und nahmen an Einsteigerschulungen teil. Die Vorstandschaft, bestehend aus dem ersten Vorsitzenden Josef Vogt, dem stellvertretenden Vorsitzenden Roland Pfeiffer, Geschäftsführer Christian Müller-Heidt, sowie den Beisitzern Erhard Averbeck, Hans-Ulrich Bertz und Christa Knöpfle und dem geistlichen Beirat Diakon Herbert Bintert traf sich mehrmals, führte Informationsgespräche. Sie pflegten Kontakt zu den Betreuern, die sich in fünf Gruppen jeweils treffen (St. Georgen, Villingen-Schwenningen, Furtwangen, Donaueschingen und Blumberg), suchten Sponsoren und pflegten ein Netzwerk mit Kirchengemeinden, politischen Gemeinden, Heimleitungen und dem Landratsamt.

Kassenprüfer Franz Krietemeyer und Markus Lüttecke bestätigten, dass die Kasse vorbildlich geführt wurde. Auf Grund einer erfreulichen Spendenentwicklung, die man von Seiten der Vorstandschaft auf eine gute Öffentlichkeitsarbeit über Flyer und Homepage zurückführe, konnte eine ausgeglichene Bilanz vorgelegt werden. Der ehemalige Vorsitzende Claus Scharbach konnte deshalb der Mitgliederversammlung die Entlastung der Vorstandschaft vorschlagen, welche diese auch bestätigte. Gegen Ende der Jahreshauptversammlung stieß dann auch noch der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei hinzu. Er konnte die Ehrungen vornehmen.Für zehn Jahre wurden in Abwesenheit Dietrich Bettermann und Günter Rist, sowie die anwesende Lucie Fricke geehrt. Ehrennadel und Urkunde für 20 Jahre konnten Edwin Gottwalt und Berthold Haas aus der Hand von Frei entgegennehmen. Der Verein selber, so Frei, ist anerkannte Betreuungsverein und Förderer und Garant einer guten Schulung, Anleitung und Unterstützung des Ehrenamtes.