Reinhold Mayer (von links). Dieter Kohnle, Johannes von Stemm und die Projektgruppe bei der Ehrung. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Dieter Kohnle vielfältig aktiv

Schwarzwald-Baar-Kreis. Im Rahmen des diesjährigen Bergwaldprojekteinsatzes beim Kreisforstamt wurde Dieter Kohnle aus Schwenningen für sein außerordentliches und langjähriges ehrenamtliches Engagement im Bereich Forstwirtschaft und Naturschutz geehrt. Der 73-jährige nimmt seit zehn Jahren an den Einsätzen des Bergwaldprojektes in Triberg teil und hat in dieser Zeit bei vielen Maßnahmen zur Verbesserung der biologischen Vielfalt mitgearbeitet. Als Gruppenleiter gibt er sein umfangreiches Wissen an die Teilnehmer weiter, sorgt für die Gerätepflege der Einsatzgruppen und hat im Laufe der Jahre viele Verbesserungen für die Unterkunft an der Finstermattenhütte eingebracht und mit einfachen Mitteln in die Tat umgesetzt.

Darüber hinaus ist er beim Alpenverein und beim Schwarzwaldverein aktiv, vor allem bei Umweltaktionen, wie zum Beispiel der Wiedervernässung des Schwenninger Mooses, wo er am Bau von 15 Sperren beteiligt war. Der Dezernent für den ländlichen Raum, Reinhold Mayer, und der forstliche Einsatzleiter, Johannes von Stemm, überreichten im Namen des Landrates und des Landkreises eine Dankurkunde.