Zehn Jugendliche unterstützten das Forstamt bei Baumpflanzungen. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektwoche: Freiwilliges Jahr unterstützt Forstamt

Schwarzwald-Baar-Kreis. Für zwei Tage wurde das Forstamt des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis von ungewohnter Seite unterstützt. Zehn Jugendliche, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich der Diözese Rottenburg-Stuttgart ableisten und das Thema "Wald" bei einer Projektwoche gewählt hatten, halfen bei der Baumpflanzung.

Durch die tatkräftige Hilfe des Kurses "West 5" konnten rund 100 Bäume darunter auch die Winterlinde, der Baum des Jahres 2016, gepflanzt werden. Dadurch, dass die schon vorhandene Verjüngung mit weiteren Baumarten angereichert wurde, konnte ein langfristig stabilerer und vielfältigerer Wald geschaffen werden. Durch die höhere Vielfalt ist er Stürmen und anderen Waldschäden besser gewachsen. Als weitere Arbeit wurde eine Biotopfläche, die durch Wildschweine verwüstet wurde, wieder renaturiert.

Zum Abschluss wurde den anderen Projektgruppen der Projektwoche, die jeweils verschiedene Themen bearbeiteten, im Rahmen einer Präsentation der Wald näher gebracht.