Schiffsreise für Patientenfamilien der Nachsorgeklinik entlang der kroatischen Küste

VS-Tannheim. Acht Familien und zwei Jugendliche der Nachsorgeklinik Tannheim reisen derzeit auf dem Schiff "San Snova" durch die dalmatinischen Inselwelten.

Eine der beiden Jugendlichen ist schwer herzkrank, die andere leidet unter Morbus Crohn, die Familien haben krebs-, herz- oder mukoviszidosekranke Kinder. Eine besondere Tatsache verbindet sie: Alle waren zur Rehabilitation in der Nachsorgeklinik Tannheim. Nun nehmen sie zusammen mit Roland Wehrle, dem Geschäftsführer der Nachsorgeklinik Tannheim, an einer Erlebniskreuzfahrt teil und können so ein bisschen aus ihrem durch Krankheit und Tod belasteten Alltag entfliehen.

Bereits zum fünften Mal organisiert und finanziert der Konstanzer Reiseveranstalter Inselhüpfen Radurlaub ZeitReisen GmbH speziell für die Patienten der Nachsorgeklinik Tannheim diese Kreuzfahrt entlang der kroatischen Küsten. Während der einwöchigen Segel-Tour lernen sie viele geheimnisvolle Geschichten und Sagen der größtenteils Unesco geschützten Kulturschätze Kroatiens näher kennen, unternehmen Radtouren mit E-Bikes und lassen einfach mal die Seele baumeln, heißt es in einer Mitteilung der Klinik. Für alle Teilnehmer sei dies ein einmaliges Erlebnis und nebenbei die Möglichkeit, sich über Erfahrungen mit ihrer Krankheit auszutauschen.

Roland Wehrle sieht es als eine wertvolle Erfahrung, bei der sich Patienten in entspannter Atmosphäre mit anderen über deren Geschichten und Schicksale austauschen können und freut sich jedes Jahr wieder auf diese ganz besondere Reise.