Das Café Andersch" zieht von der Rietstraße ins Gebäude der Volksbank. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschäftliches: Café aus Rietstraße zieht um / Nachhaltige Bank

VS-Villingen. "Einfach andersch" soll das Café sein, das Mitte Mai in der Villinger Volksbank am Riettor eröffnet.

Der Name kommt nicht von ungefähr: Das Café "Einfach andersch" von Mirella Fanelli, derzeit noch in der Rietstraße zu finden, zieht in die Volksbank um.

Außerdem soll das Café tatsächlich "einfach andersch" sein, wie der Generalbevollmächtigte der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau, Thomas Bader, auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten erläuterte. Da die Regionalbank viel Wert auf das Thema Nachhaltigkeit lege, solle das Café von Mirella Fanelli in der Volksbank auch ein "nachhaltiges Café" sein, soll heißen: Hausgemachte Spezialitäten aus dem eigenen Backofen, wie man sie schon aus der Rietstraße kennt, gehören dort künftig ebenso dazu wie der selbst gekochte Mittagstisch – und Pappbecher und Plastikdeckel, die müssen draußen bleiben.

Apropos draußen: "Wir haben dann auch eine Terrasse", freut sich Thomas Bader auf die Eröffnung des Cafés schon jetzt. Über rund 30 Sitzplätze plus weitere Stehplätze soll es verfügen – sein Platz wird, von außen betrachtet, rechts neben dem Eingang zur Bank sein mit eigenem eigenen Eingang und davor befindlicher, teilweise überdachter Außenbewirtschaftung.