Einen "himmlischen" Vormittag erlebten rund 40 Kinder und ein Dutzend jugendliche und erwachsene Teamer in der Petruskirche. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Gottesdienst "Plus" der evangelischen Kirchengemeinde in Villingen / Miteinander lernen / Misstrauen abbauen

VS-Villingen. "Weißt du, wo der Himmel ist?" lautete das Thema des gemeinsamen Kindergottesdienstes "Plus" der evangelischen Kirchengemeinde in Villingen. Dieser findet zwei- bis dreimal im Jahr reihum in einer der evangelischen Kirchen statt. Zunächst stärkten sie sich die Teilnehmer bei einem Frühstück im Gemeindesaal.

Spiele unter blauem Himmel

Anschließend wurden verschiedene Spiele unter blauem Himmel angeboten, bei welchen sich die Kinder ein wenig austoben konnten. Im darauffolgenden Gottesdienstteil ging es um die Frage, wo der Himmel ist, in den Jesus Christus an Himmelfahrt gegangen ist. Drei Teilnehmer entfalteten dazu in einem Rollenspiel ihre Ansichten und erzählten von himmlischen Erfahrungen, die Menschen miteinander in Freundschaften und im Überwinden von Misstrauen und Feindseligkeiten machen können. Im Anschluss hatten die Kinder die Wahl zwischen mehreren kreativen Angeboten, welche die Beschäftigung mit dem Thema noch einmal mit anderen Sinnen aufgriffen. So begaben sich zwei Kleingruppen auf eine Schatzsuche.

Freundschaftsbänder geknüpft

Weitere Gruppen entwickelten Standbilder zu verschiedenen Szenen, knüpften Freundschaftsbänder oder bastelten ein Windspiel mit "himmlischen" Motiven. Am Ende zeigten alle ihre Ergebnisse – und das Team unter Leitung von Sieglinde und Gernot Knausenberger (Lukasgemeinde), Susanne Kühn (Johannesgemeinde) sowie den Gemeindediakonen Werner Ullrich (Paulusgemeinde) und Christine Janke (Markusgemeinde) freute sich über einen gelungenen Vormittag.