Eine Vielzahl an Unfällen durch Eis und Schnee gab es am Montag im Schwarzwald-Baar-Kreis. (Symbolfoto) Foto: sb

Vielzahl an Unfällen durch Eis und Schnee: Strecke zwischen Schwenningen-Ost und Flugplatz muss gesperrt werden.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Durch den in den frühen Morgenstunden einsetzenden Schneefall kam es am Montag im Schwarzwald-Baar-Kreis zu sechs witterungsbedingten Verkehrsunfällen. Der Gesamtschaden beträgt rund 7000 Euro, teilte die Polizei mit. In den meisten Fällen waren die Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen und gegen Verkehrszeichen oder geparkte Fahrzeuge geprallt. Insgesamt hatten die Verkehrsteilnehmer ihre Fahrweise den Witterungsbedingungen aber vorbildlich angepasst, lobt die Polizei.

Zu einer Reihe von 37 Unfällen, die unter anderem auf witterungsbedingte glatte Fahrbahnen zurückzuführen waren, kam es dann zwischen 16 und 17.45 Uhr gestern in den Landkreisen Tuttlingen und Rottweil sowie im Schwarzwald-Baar-Kreis. Meist blieb es bei Sachschaden. Bei drei Verkehrsunfällen wurden Fahrzeuginsassen leicht verletzt.

Zusätzlich kam es im Feierabendverkehr zu mehreren Verkehrsbehinderungen durch querstehende Fahrzeuge oder Lastwagen, informierte die Polizei. Am frühen Abend musste der Streckenabschnitt der Bundesstraße 27 zwischen Schwenningen-Ost und Flugplatz wegen zwei querstehender Lastwagen gesperrt werden. Eine örtliche Umfahrung war möglich. Neben den Räum- und Streudiensten waren somit im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen mehrere Abschleppunternehmen im Einsatz.