Silke Lorke und Dietmar Wildi durchtrennten das Absperrband – und sofort nahmen die Kinder den Waldspielplatz in Besitz. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Waldspielplatz eingeweiht / Kosten belaufen sich bei 64 000 Euro / Naturnahe Gestaltung

VS-Weilersbach (spr). "Der Spielplatz ist hiermit eröffnet“. Nachdem Ortsvorsteherin Silke Lorke den magischen Satz sprach, füllte sich die Anlage schneller als sonst eine Schlange vor dem Buffet entsteht.

Das ist schmuck geworden – so lautete die einhellige Meinung der Besucher während der Eröffnung des neuen Waldspielplatzes in Weilersbach. Der bisherige Spielplatz wurde dabei von der Fläche her verdoppelt und durch verschiedene Höhenlagen wesentlich interessanter gestaltet. Die Stämme der Schaukeln, der Steh-Wippe und des Kletterparcours seien bewusst naturnah und nicht gehobelt gestaltet, um sich ideal in die Waldumgebung einzufügen, erläuterte die Ortsvorsteherin.

Das bisherige Spielhaus hatte erhalten werden können und wurde durch die Anbindung einer Rutsche und eines Kletteraufganges aufgewertet. Das bisherige Mobiliar wurde erneuert, hinzu kamen eine Stehwippe, drei Springplatten, eine Schaukelkombination mit Schaukelsitzen, Nestschaukel und Partnerschaukelsitz sowie ein Balancierparcours. Ein Steinhalbkreis lädt zum Verweilen ein wie eine neue Bank und eine Sitzkombination mit Tisch.

Die Kosten belaufen sich auf 64 000 Euro, die Planung stammt vom Büro K3 aus Unterkirnach, die Umsetzung stellte die Firma Wildi Garten sicher. Lorke bedankte sich bei allen Helfern in Rat und Verwaltung und ganz besonders bei den Vereinen des Ortes, die mit einer Spende im Nachgang der 1250-Jahr-Feier die Anschaffung einer feuerroten Rutsche ermöglicht hatten.