Jazz: Konzert in der Webergasse 5

VS-Villingen. Kaum eine andere junge Jazzband hat in den vergangenen Jahren in Deutschland so viel Aufsehen erregt wie Max Andrzejewskis Hütte. Das Quartett ist am Samstag, 13. Mai, gemeinsam mit einem vierköpfigen Gospelchor im Jazzkeller zu erleben.

Mit Begriffen wie Newcomer, Geheimtipp, Talent oder Hoffnungsträger ist man bei Musikern schnell bei der Hand, doch das Quartett mit Backgrounds in Köln und Berlin war schon mit seinem Debütalbum ein gutes Stück über dem Empfehlungsstatus hinaus.

Andrzejewski gehört zu den wenigen Trommlern, die gleichzeitig als fokussierte Komponisten beeindrucken. Statt sich in den Vordergrund zu trommeln, besetzt er souverän das energetische Zentrum der Band. Saxofonist Johannes Schleiermacher, der Kölner Gitarrist Tobias Hoffmann und der dänische Bassist Andreas Lang komplettieren die Band. Mit Hütte bekamen die Musiker unter anderem den Neuen Deutschen Jazzpreis 2013.

Andrzejewski’s Hütte and The Homegrown Organic Gospel Choir ist die außergewöhnliche Zusammenführung des Quartetts mit einem Vokalquartett aus starken Gesangssolisten. Das neue Programm ist eine musikalische Liebeshochzeit von Gospel und Contemporary Jazz, mit Texten, die der Poet und Theaterdramaturg Thomaspeter Goergen im Auftrag von Andrzejewski schrieb. Das Album wurde im Juni 2016 mit einem 13-köpfigen Chor im Radio Berlin Brandenburg aufgenommen. Für die Releasetour ist die Band mit einem vierköpfigen Vokalensemble unterwegs. Und diese ungewöhnliche achtköpfige Formation ist am Samstagabend in Villingen zu Gast. Das Konzert im Jazzkeller, Webergasse 5, beginnt am Samstag um 21 Uhr.