Elektrische Muskelstimulation ist ein Riesentrend in der Fitnessbranche. Das haben offenbar auch Langfinger erkannt, die sich als dreiste Einbrecher derzeit bei ihren Coups in Villinger Fitnessstudios bedienen. Foto: contrastwerkstatt/Fotolia.com

Studios mit elektrischer Muskelstimulation betroffen. Richten Diebe eigenes Geschäft ein?

VS-Villingen - Dreiste Diebe lassen ihre Muskeln jetzt offenbar in der Fitnessbranche spielen. In zwei Fitnessstudios in Villingen wurde eingebrochen. Statten die Langfinger am Ende ein eigenes Studio aus?

Als Fabian Eichhorn, der Inhaber des Studios Bodystreet am Villinger Romäusring am Dienstagabend um 19.15 Uhr die Studiotür hinter sich zugezogen hatte, da ahnte er noch nicht, in welchem Zustand es eine Mitarbeiterin am nächsten Morgen vorfinden würde: Mit brachialer Gewalt war die Tür in der Nacht offenbar mit einem Brecheisen aufgebrochen worden – das verrieten die Einbruchsspuren im nun offen stehenden Studio am Mittwochmorgen um 8.15 Uhr.

Betrieb ist erst mal lahmgelegt

Doch drinnen sah es noch schlimmer aus: Die wichtigsten Geräte des Studios, das auf elektrische Muskelstimulation (EMS) spezialisiert ist, fehlten. Zwei Trainingsgeräte im Wert von etwa 20.000 Euro netto, so Eichhorn, hatten die Einbrecher mitgenommen, zusätzlich dazu Equipment zur Bedienung der Geräte im Wert von etwa 10.000 Euro, so der Chef des Fitnessstudios. Sein Betrieb ist lahmgelegt. "Wir mussten allen Kunden absagen", erklärt er, "uns sind aktuell die Hände gebunden". Er hoffe, im Laufe der nächsten Woche wieder durchstarten zu können mit der Bodystreet, doch sicher sei auch das noch nicht.

Was ihn besonders schockt: Die Bodystreet ist nicht als einziges Studio, in dem die Kunden unter Strom schwitzen, betroffen: Erst in der Nacht zum 10. Juni, bestätigt Harry Frank vom zuständigen Polizeipräsidium in Tuttlingen im Gespräch mit unserer Zeitung, sei ebenfalls in ein solches Fitnessstudio in der Schwenninger Straße in Villingen eingebrochen worden. Damals entwendeten die Diebe Westen, die für diese Art von Training benötigt werden.

Fußspuren im kompletten Studio hinterlassen

Ob beide Taten zusammenhängen, sei zwar noch nicht anhand objektiver Beweise zu belegen, aber doch sehr wahrscheinlich, so Frank. "Wir ermitteln in diese Richtung", bestätigt er. Einen Zusammenhang mit anderen Einbrüchen in den vergangenen Wochen in Villingen, darunter eine Krankenkasse und ein Pflegeheim, sieht die Polizei jedoch nicht.

Fabian Eichhorn hofft auf rasche Ermittlungserfolge. Immerhin hätten die Täter am Mittwoch Fußspuren im kompletten Studio hinterlassen, sagt er. Bei dem Einbruch in der Schwenninger Straße hingegen seien Fingerabdrücke gesichert worden. Ob beide am Ende zum selben Täter gehören?

Gut möglich, dass nicht ein einzelner Einbrecher, sondern zumindest zwei am Werk waren, denn: Die Geräte, die in der Nacht zum Mittwoch aus dem Studio Bodystreet entwendet wurden, sind groß und schwer. "Das nimmt man nicht mal eben unter dem Arm mit", meint auch Harry Frank von der Polizei. So dreist das Vorgehen ist, umso größer aber auch die Chance, dass die Einbrecher bei ihrem Coup womöglich beobachtet worden sind. Die Hoffnung des Studioinhabers Fabian Eichhorn sind groß: "Falls irgendjemand eine Beobachtung gemacht hat, oder Sachdienliches beitragen kann, würden wir uns sehr über die entsprechenden Hinweise freuen", so sein eindringlicher Appell an die Öffentlichkeit. Die Ermittlungen bei der Polizei laufen auf Hochtouren, während der Geschäftsführer des Fitnessstudios derzeit vor allem Eines versucht: Termine und Gespräche zu führen, "die zur schnellstmöglichen Fortführung unserer Geschäfte führen sollen."

Weitere Informationen: Auch die Polizei hofft auf Hinweise. Sie nimmt mögliche Zeugenaussagen, aber auch Meldungen über verdächtige Wahrnehmungen, die in der Nacht auf den vergangenen Mittwoch im Romäusring gemacht worden sind, unter Telefon 07721/60 10 entgegen.