Drei Männer, die in der Nacht auf Donnerstag in einen Lebensmittelmarkt in der Austraße in Schwenningen eingebrochen sind, konnten von Polizisten auf frischer Tat ertappt werden. (Symbolfoto) Foto: dpa-tmn

Stadtbekanntes Trio will aus Lebensmittelmarkt Zigaretten und Alkohol klauen. 23-jähriger Mittäter in U-Haft.

VS-Schwenningen - Drei Männer, die in der Nacht auf Donnerstag in einen Lebensmittelmarkt in der Austraße in Schwenningen eingebrochen sind, konnten von Polizisten auf frischer Tat ertappt werden.

Die Männer im Alter von 23, 31 und 32 Jahren wurden bei der Durchsuchung des Gebäudes auf dem Klo entdeckt und vorläufig festgenommen. Ein Diensthund hatte zwei der Männer in der Damentoilette aufgespürt. Als sich einer der Einbrecher hinter einer Trennwand versteckten wollte, verletzte der Hund ihn am Bein.

Der dritte Täter, der sich auf der Herrentoilette eingeschlossen hatte, wurde bei seiner Festnahme ebenfalls verletzt. Der Mann hatte sich hartnäckig geweigert die Türe zu öffnen. Als sie von den Beamten gewaltsam geöffnet wurde, dürfte der Einbrecher von der Türe am Kopf getroffen worden sein. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die drei Männer wollten Zigaretten und Alkohol klauen. Die Täter wohnen in Schwenningen und sind polizeibekannt. Alle drei standen unter Alkoholeinwirkung.

Das Amtsgericht Villingen hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz Haftbefehl gegen einen der mutmaßlichen Täter erlassen. Das Gericht geht bei dem 23-Jährigen von Flucht- und Wiederholungsgefahr aus.