Im Pfarrkonvent begegneten sich die hauptamtlichen Mitarbeiter des evangelischen Kirchenbezirks Villingen und die Besucher aus der indischen Partnerkirche, der Diözese Karnataka Süd. Foto: ewk Foto: Schwarzwälder-Bote

Indische Besucher informieren sich im Bezirk Villingen

VS-Villingen (ewk). Ein umfangreiches Programm erleben derzeit acht Besucher aus Südindien im evangelischen Kirchenbezirk Villingen. Sie kommen aus der Diözese Karnataka Süd, mit der der Kirchenbezirk seit 24 Jahren eine Partnerschaft pflegt.

Im vergangenen Jahr war eine Reisegruppe aus Villingen mit Dekan Wolfgang Rüter-Ebel in Südindien. Jetzt lernen die Gäste aus Indien im Gegenbesuch die Bezirkskirche mit ihren Arbeitsfeldern und Einrichtungen und einige Gemeinden kennen.

Im Pfarrkonvent, dem monatlichen Arbeitstreffen von Pfarrern, Gemeindediakonen, und Verantwortlichen für die Erwachsenenbildung, Kinder-, Jugend- und Frauenarbeit sowie Kirchenmusik wurde in mehreren Arbeitsgruppen Kontakt aufgenommen. Eine Sight-Seeing-Tour führte zu den Wasserfällen nach Triberg. Ein erstes "Warming-up" hatte es beim Grillfest der Johannespfarrei im Martin-Luther-Haus gegeben.

In dieser Woche stehen das Thema Ökologie, ein Besuch beim Zinzendorf-Schulwerk in Königsfeld und bei der Basler Mission auf dem Programm, außerdem das aktuelle Erinnerungsthema, der Beginn des Ersten Weltkrieges mit einer Vogesenfahrt und einer Exkursion zum Hartmannweilerkopf.

Das Abschiedsfest findet am Freitagnachmittag im ökumenischen Zentrum in St. Georgen statt.