Die Arbeitslosenquote im Kreis ist gesunken. Foto: Arbeitsagentur Foto: Schwarzwälder-Bote

Quote im Kreis sinkt im Mai erneut

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). Die Arbeitslosenquote im Schwarzwald-Baar-Kreis ist im Mai erneut gesunken, und zwar um ein Zehntel gegenüber dem Vormonat auf aktuell 3,4 Prozent. 100 Personen weniger als im Vormonat waren im Kreis ohne Arbeit, insgesamt waren es 3900 Personen.

Im Hinblick auf die gesamte Region, zu der noch die Kreise Rottweil und Tuttlingen zählen, liegt die Arbeitslosenquote im Mai sogar bei 3,0 Prozent. Der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber April sei auf die "anhaltend positive Entwicklung im Bereich der Arbeitslosenversicherung" zurückzuführen, sagte Martin Bihler, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen. Der Mai brachte auf dem Arbeitsmarkt der Region eine leichte Entspannung: Es meldeten sich 2245 Männer und Frauen erstmals oder erneut arbeitslos. Der Bestand an Arbeitslosen in der Region sank um zirka 200 auf 8105 Personen. "Der Agenturbezirk Rottweil-Villingen-Schwenningen liegt damit bei einer Arbeitslosenquote von drei Prozent weiter unter dem Landesschnitt von 3,8 Prozent. Im Vorjahresmonat hatte die Quote in der Region 3,1 Prozent betragen.

Im Schwarzwald-Baar-Kreis hatte die Arbeitslosenquote im Mai vergangenen Jahres noch bei 3,6 Prozent gelegen. Der Rückgang ist vor allem "auf die anhaltend positive Entwicklung im Bereich der Arbeitslosenversicherung zurückzuführen", wie die Agentur für Arbeit betont. Im Schwarzwald-Baar-Kreis waren im Mai 1639 Personen aus dem Rechtskreis SGB III ohne Arbeit, das sind 74 weniger als im Vormonat und 134 weniger als im Vorjahr. Im Rechtskreis SGB II gab es 2258 Personen ohne Arbeit, das sind 25 weniger als im April.

Im Rechtskreis SGB III (Arbeitslosengeld) waren 54,2 Prozent der Personen ohne Arbeit Männer und 43 Prozent 50 Jahre und älter, von diesen 32,1 Prozent waren 55 Jahre und älter. 10,8 Prozent waren 15 bis unter 25 Jahre alt und immerhin 12,8 Prozent Langzeitarbeitslose.

In der Region sind vor allem Fachkräfte mit Fertigungsberufen gefragt. Für diese gibt es insgesamt 2565 Angebote in den Kreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar. Außerdem gesucht sind Bewerber mit Gesundheits- und Sozialberufen.