Villingen-Schwenningen (cos). Dass Oberbürgermeister Rupert Kubon gegenüber unserer Zeitung sehr deutlich

Villingen-Schwenningen (cos). Dass Oberbürgermeister Rupert Kubon gegenüber unserer Zeitung sehr deutlich seinen Unmut über die Kundgebungen der Sbh-Gida geäußert hat, hat nun ein Nachspiel. Der Schwarzwälder Bote hatte das Stadtoberhaupt in seiner Donnerstagsausgabe zitiert – "Pegida Demos kotzen mich an", hatte Kubon gesagt. Die Sbh-Gida bemängelte, Kubon verstoße gegen seine Neutralitätspflicht und habe sich als "völlig undemokratisch gesinnt" geoutet. Nun habe "ein Patriot", wie die Sbh-Gida im Internet schreibt, bei der Staatsanwaltschaft Anzeige gegen Kubon wegen "Verdachts auf Rechtsbeugung" erstattet. Darunter versteht man gemeinhin, eine mit Absicht falsche Rechtsanwendung bei einer Entscheidung durch eine bestimmte Personengruppe, zu der auch Amtsträger gehören. Für seine ungewöhnlich deftige Aussage bekam Kubon jedoch überwiegend Beifall. So äußerten sich zahlreiche Leser und Internetnutzer beispielsweise auf unserer Facebook-Seite lobend über Kubons Mut. So kommentierte beispielsweise ein Georg I.: "Kann dieser großartige Bürgermeister nicht bitte als OB in Dresden kandidieren? Es wäre bitter nötig!" oder freute sich ein User namens "Sunshine" , "dass mal ein Amtsträger so deutlich wird", so etwas würde man sich überall wünschen.