Lärmschutz: Neue Messungen geplant

Von Cornelia Spitz

VS-Villingen. In die Debatte um das Villinger Jugendhaus Scheuer kommt offenbar erneut Bewegung. Wegen seitens eines Anwohners beklagter Lärmbelästigung darf der Music-Contest dort nicht mehr stattfinden. Und auch die Veranstaltungen des Kommunalen Kinos Guckloch sowie des Folkclubs Villingen sollten künftig bis spätestens 22 Uhr beendet sein.

Dass Veranstaltungen mit langjähriger Tradition und positivem Renommee nun plötzlich einer Lärmschutzdebatte zum Opfer fallen sollen, stieß in der Öffentlichkeit auf heftige Kritik und entfachte hitzige Debatten. Vor allem die Tatsache, dass Lärmschutzmessungen, die während eines Music-Contests vorgenommen worden sind, als Gradmesser für alle Events herangezogen wurden, war für viele unverständlich. Die Grenzwerte seien bei den Messungen teilweise erheblich überschritten worden, bei einer anderen Genre von Veranstaltungen, so die Kritiker, dürften diese Werte jedoch um einiges niedriger liegen.

Dieser Kritik will die Stadtverwaltung nun Rechnung tragen. Sie beabsichtigt nun, "auch die Veranstaltungen des Rockclubs und des Folkclubs getrennt messen zu lassen". Verbunden ist damit die Hoffnung, "dass die Lärmschutzwerte eingehalten werden und die Veranstaltungen dieser beiden Clubs somit auch über 22 Uhr hinaus genehmigt werden können".

Events, die die Lärmgrenzwerte überschreiten, "werden künftig in der geplanten Jugend- und Kulturscheune stattfinden müssen". Diese Möglichkeit, so die Verwaltung, sei schließlich auch ein Argument gewesen, ein Jugendkulturelles Zentrum zu errichten.