Für Stunden das Lebensgefühl einer gesamten Generation erlebten die Besucher der "Rock’n’Roll 4-School" Benefizveranstaltung. in der Messehalle. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweiter Benefizabend "Rock’n’Roll 4 School" lockt weniger Besucher

VS-Schwenningen (bom). Der Verein zur Förderung sozialer Projekte erweckte mit seinem Benefizabend "Rock’n’Roll 4 School" für eine Nacht das Lebensgefühl einer ganzen Generation und begeisterte mit der zweiten Rockabilly-Show seine in die Messehalle geeilten Fans.

Wieder hatten die Organisatoren an alles gedacht, und so gab es neben einer grandiosen Show mit fünf Rock’ n‘ Roll Bands auch wieder einen Rock’n’ Roll Friseur, zwei Tatoo-Studios und einen Verkaufsstand mit diversen Utensilien für Bekleidung, Accessoires im Gothik-, Punk, Dark Style und mehr. Das Organisationsteam mit Oliver Rettenberger, Ali Tokgöz, Tobias Merz und Kai Rettenberger an der Spitze hatte die Erkenntnisse aus der Premiere in die zweite Ausgabe eingearbeitet und die Sause im Stile der 1950er-Jahre optimiert. "Vieles geht nur über Bekanntschaften", meint Oliver Rettenberger, der als Beispiel ein Tatoo-Studio aus dem Breisgau nennt. Alles war perfekt. Lediglich die Besucherzahlen hinkten den Erwartungen hinterher. Dabei geht der Konzerterlös komplett an die Christy-Brown-Schule, eine pädagogische Einrichtung für Körperbehinderte in Villingen. Rettenberger verweist auf die Konkurrenzveranstaltungen im Umland. Die Idee einer Rock’n’Roll Nacht in dieser Form und in dieser Jahreszeit gebe es in der Region kaum. Das sahen wohl auch ein paar hundert Besucher so. Damen in ihren Petticoats und Männer mit ihren Schmalztollen schwangen stundenlang die Hüften und steckten auch jene mit ihrem Tanz an, die einfach gekommen waren, um etwas Besonderes zu erleben. Auch gab es für die Besucher ausreichend Gelegenheit an einem der Verpflegungsstände den durch das Tanzen entstehenden Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Einiges zu tun hatten in den ersten Stunden auch gehandicapte Schüler, die gemeinsam mit ihren Betreuern die Parkplatzeinweisung übernommen hatten.  "Rock’n’ Roll 4 School" ist ein Benefizkonzept, das im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden soll.