Die fünfjährige Lena Spitz genießt es, wenn die Seelöwen Joe, Tino und Chico mit ihr auf Tuchfühlung gehen. Foto: Eich

Herzhafter Kuss auf die Backe: Behinderte dürfen im Circus Krone mit drei Seelöwen schwimmen.

Villingen-Schwenningen - Bärte sind in. Und wenn der Bartträger Joe heißt und gerade im Villinger Friedengrund mit dem Circus Krone Station macht, dann ist er tatsächlich einfach zum Knutschen. Das macht er nämlich gerne: Mit beiden Flossen hält er das Objekt seiner Begierde ganz fest und drückt ihm einen herzhaften Kuss auf die Backe. Seelöwenschwimmen im Circus Krone, das macht der Großcircus jetzt neben dem ganz normalen Circus- oder Circus-Zoo-Besuch auch für jeden möglich. Tierquälerei oder plumpe Bespaßung auf Kosten der Meeressäuger?

Roland Duss, Seelöwenpapa aus Passion, sieht das anders: "Die wollen beschäftigt werden." Und während er das sagt, wird schnell klar, was er damit meint: Zeit mit Joe, Tino und Chico zu verbringen, ist als hüte man einen Sack Flöhe. Ständig kommt einer der drei Seelöwen mit einem Ring an, klatscht mit seiner Flosse auffordernd an die Beine des Tierdompteurs oder macht mit seiner lautstarken Mischung aus Bellen und Kreischen deutlich: Los, auf jetzt, ich will was tun!

Einen Besucher an dessen Fußsohlen durchs 100.000-Liter-Becken schieben, katapultartig aus dem Becken schießen und über Menschen springen, ein Kind in einem Schwimmreif ziehen oder den Tauchring in Nullkommanix wieder an die Oberfläche befördern. Ein Klacks, der offenbar Spaß macht, denn kaum haben die drei Schwergewichte (13 bis 24 Jahre alt) – sie wiegen zwischen 180 und 240 Kilo – eine Übung gemeistert, verlangen sie nach der nächsten – und nach dem Fisch aus dem Blecheimer, versteht sich. Bei sechs bis acht Kilo Fisch pro Tag können es gar nicht genügend Leckerlis sein.

So verbinden die schweizer Seelöwen-Eltern Petra und Roland Duss beim Circus Krone gleich mehrere Dinge auf einmal. Und Eines darunter ist ganz bemerkenswert: therapeutisches Seelöwenschwimmen für behinderte, beispielsweise autistische Kinder oder am Down-Syndrom Erkrankte. Hier hat schon manches, in sich gekehrte Kind plötzlich ganz ungewohnte Reaktionen gezeigt, erzählt Susanne Matzenau, die Sprecherin beim Circus Krone. Das therapeutische Seelöwenschwimmen wird für Kinder und Erwachsene auf Anfrage sogar kostenlos angeboten.

Der Seelöwenplatz beim Circus Krone ist mittendrin im Circuszoo. Die Californischen Seelöwen Joe, Tino und Chico sind also in bester Gesellschaft. Sehr zum Leidwesen der Tierschützer, die eine nicht artgerechte Haltung anprangern. Stimmt. Artgerecht sieht gewiss anders aus. Doch der Blick hinter die Kulissen bestätigt, was der Großcircus in seiner aufwendigen Broschüre zum Thema Tiere im Circus Krone schreibt.

Die Tiere machen einen gepflegten Eindruck, ihr Fell glänzt und hat keine Macken. Die Pferde haben großzügige Boxen und jedes von ihnen kann nach Belieben nach drinnen gehen oder draußen grasen, auch den Elefanten steht eine große Wiese zur Verfügung, und die Gehege der Raubkatzen sind abwechslungsreich gestaltet – inklusive Wärmelampe, Wasserbassin, Geäst und verschiedenen Podesten.