Ausschuss: Idee für Wohnmobil-Stellplatz sorgt für Unmut

Von Fabian Wagener

VS-Villingen. Die Tagesordnung des Verwaltungs- und Kulturausschuss war bereits abgearbeitet, da gab es in der Sitzung noch einen kleinen Aufreger. Der Grund: die Idee, den anvisierten Wohnmobil-Stellplatz auf der Konradswiese in Villingen einzurichten. Diesen Vorschlag hatte Beate Behrens, Geschäftsführerin der städtischen Wirtschaftsförderung, tags zuvor im Technischen Ausschuss des Gemeinderats unterbreitet.

"Das ist schon ein erstaunliches Vorhaben", empörte sich Katharina Hirt von der CDU. Besonders die Tatsache, dass der Wohnmobil-Stellplatz in der Nähe der Konradskirche entstünde, sorgte bei der Kommunalpolitikerin für Entsetzen. "Das ist unmöglich", sagte sie. Sie betonte zwar die Notwendigkeit eines Stellplatzes, gleichwohl wurde in ihren Ausführungen deutlich: Mit Wohnmobilen auf der Konradswiese kann sie sich nicht anfreunden.

Schon im Technischen Ausschuss hatte die Idee zu Diskussionen geführt. Gegenstand der Kontroversen war vor allem, dass einige Bäume hinter der Konradskirche wohl gefällt werden müssten, sollte der Wohnmobil-Stellplatz kommen.

Im Verwaltungs- und Kulturausschuss bestätigte Oberbürgermeister Rupert Kubon, dass wohl insbesondere hohe Bäume geschlagen werden müssten. "Eine Art Bewaldung", so Kubon, würde allerdings bleiben. Überdies verwies der OB darauf, dass das Stellplatz-Vorhaben im Gemeinderat noch diskutiert werde.

Die Stadt erhofft sich von einem neuen Wohnmobil-Stellplatz eine Ankurbelung des Tourismus in der Doppelstadt.