Die ehemalige französische Kindertagesstätte auf dem Mangin-Areal soll jetzt zum Betriebskindergarten für die Zentralverwaltung werden. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Zukunft: Betriebskindertagesstätte auf Mangin-Areal geplant

Villingen-Schwenningen. Eltern, die bei der Stadtverwaltung arbeiten, dürfen sich freuen: Die Verwaltung plant die Einrichtung eines Betriebskindergartens auf dem Mangin-Areal.

Kubon: "Das ist ja ein altes Anliegen von mir."

"Das ist sehr wohl das Interesse von uns", bestätigte Oberbürgermeister Rupert Kubon jetzt im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. "Das ist ja ein altes Anliegen von mir", führte Kubon weiter aus. 1500 Mitarbeiter beschäftige Villingen-Schwenningen, "wobei nicht alle in der gebündelten Verwaltung arbeiten werden", so Kubon. Für diese "Zentralverwaltung" nämlich ist der Betriebskindergarten vornehmlich gedacht.

Ein Kindergartengebäude hat man auf dem ehemaligen Militärgelände längst an der Hand: Auf dem Gelände nämlich war ehemals eine französische Kindertagesstätte zu finden. Das gelbe Gebäude an der Ecke Kirnacher/Pontarlierstraße wurde noch vor kurzem als das best-erhaltenste auf dem ehemaligen Kasernenareal gelobt. Die Investitionssumme für ein solches Vorhaben dürfte sich damit im Rahmen bewegen.

Der Jugendhilfeausschuss berät am kommenden Donnerstag über das Thema.