Freuen sich über die Fertigstellung der neuen alten "Voit-Orgel", die ab sofort in der katholischen Kirche in Weilersbach erklingen wird: (Von links) Joachim Grimm und Annette Butschle vom Pfarrgemeinderat, Organist Otto Schaub, Eduard Stucke, Orgelinspektor Michael Gerhard Kaufmann, die Orgelbauer Markus und Gerhard Lenter sowie Pfarrer Herbert Faller. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

"Voit-Orgel" in der Pfarrgemeinde St. Hilarius fertig gestellt / Feierliche Einweihung am 22. November

VS-Weilersbach (spr). Die Weilersbacher Pfarrgemeinde St. Hilarius besitzt nun ein Juwel unter den Orgeln, denn seit Freitag ist die "Voit-Orgel" spielbereit.

Im Beisein von Pfarrer Herbert Faller, den Pfarrgemeinderäten Joachim Grimm und Annette Butschle sowie Organist Otto Schaub und natürlich den Orgelbauern Gerhard Lenter mit Sohn Markus Lenter von der gleichnamigen Orgelbaufirma Lenter aus Großsachsenheim hat der Orgelinspektor der Diözese Freiburg, Michael Gerhard Kaufmann, die aus dem Jahre 1893 stammende Voit-Orgel abgenommen.

Den Anwesenden stand der Stolz und die Freude im Gesicht, als Kaufmann die entsprechenden Register zog und die Tasten anschlug. So fand eine längere Odyssee ein glückliches Ende und klingt fast wie ein Märchen, denn eigentlich waren die Tage dieser seltenen Kegelladen-Orgel schon gezählt. Doch Kaufmann kämpfte zusammen mit Gerhard Lenter um die Wiedergeburt dieser Orgel, und so wurde sie vor einigen Jahren von Heidelberg-Neckarhausen nach Trossingen in die dortige Hochschule verfrachtet.

Da die Weilersbacher Kirchengemeinde vor einigen Jahren vor der Entscheidung stand, eine neue Orgel anzuschaffen, fiel die Entscheidung zusammen mit dem Orgelbauinspektor auf diese mechanische Orgel. So besitzt nun die Weilersbacher Pfarrgemeinde innerhalb Villingens eine der ältesten im Original erhaltene Orgel.

Natürlich musste sie umfassend in allen Teilen restauriert werden, denn mehrere Umzüge haben Spuren hinterlassen. Das Orgelprospekt fügt sich in den Chorraum ein, als ob es für die Weilersbacher Kirche geschaffen wurde.

Annette Bischoff aus Schwäbisch Hall restaurierte und ergänzte die Fassung, die der Kirchendecke sowie der Brüstung der Chorempore angeglichen wurde. Ende Juli nun wurden die letzten der 820 Pfeifen eingebaut und intoniert. Eine Besonderheit befindet sich im Unterbau der Orgel, denn neben einer rekonstruierten Wiener Flöte erhält eine Physharmonika ihren Platz.

Joachim Grimm dankte der Firma Lenter wie auch Orgelinspektor Kaufmann für die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen beiden Jahren. Weiter dankte Grimm der Rentner-Gruppe um Eduard Stucke, die in vielen Stunden die alte Orgel abgebaut und weitere Arbeiten auf der Chorempore übernommen haben, ebenso haben Bernd Neininger und Michael Wursthorn die Montage der Elektrik ehrenamtlich erledigt. Am Fest der heiligen Cäcilia, Patronin der Musik, am 22. November, wird die Orgel in einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht.