In Marbach werden Wege saniert

VS-Marbach (kal). Mehrere Baumaßnahmen werden demnächst in und um Marbach durchgeführt. Wie Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple bekannt gab, werde in den nächsten Tagen das restliche Stück des Radweges am Weiher asphaltiert. Die Bautätigkeiten, so habe das Stadtbauamt erläutert, werden drei Tage dauern. Das sei ein günstiger Termin, da in dieser Zeit Pfingstferien sind und der Weg werde oft von Schülern genutzt. Damit, so hofft die Ortsvorsteherin, werden keine Klagen von Radfahrern eintreffen, die sich immer wieder wegen der Löcher im Sandweg oder wegen Verschmutzung beschweren.

Ebenfalls steht die Sanierung sowie die abschnittsweise Verlegung des Radweges in Richtung Bad Dürrheim an. Die Ausschreibungen für die Maßnahme, die mit 60 000 Euro beziffert wurde, seien bereits erfolgt. Baubeginn ist soll Anfang Juni sein, im Juli soll alles fertig sein.

Nicht aufgeben möchte die Verwaltung sowie der Ortschaftsrat die immer wieder zur Sprache gebrachte marode Brücke, die am Spielplatz bei der Grundschule über den Talbach führt. Im Haushalt-Etat würden dafür 37 000 Euro zur Verfügung stehen. Es ist geplant, nochmals auszuschreiben, um die Maßnahme zu einem vernünftigen Preis durchführen zu können.

Im Herbst könne mit dem Umbau des Schlachthauses für zusätzliche Räume für die Feuerwehr begonnen werden. Dabei sei mit einer Förderung von 7500 Euro zu rechnen. Eine Zusage werde im Juni erwartet. Die Möglichkeit für weitere Zuschüsse habe Stadtbrandmeister Markus Heinzelmann in Aussicht gestellt. Die Maßnahme sei auf jeden Fall gesichert, sagte Kern-Epple. Abgeschlossen sei jetzt die Beleuchtung "Ob dem Dorf". Die Gesamtrechnung für die neuen Leuchten sei noch nicht eingetroffen. Sollte von dem dafür zurückgelegten Geld etwas übrig bleiben, soll mit einer Straßenlampe die Beleuchtung in der Buchhalde vervollständigt werden.