Dieter Glogowski (rechts) war am Freitag das letzte Mal zu Gast bei Michael Hoyer. Zum Abschied schenkte der Fotojournalist dem Veranstalter von story VS einen "Katak". Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Eventreihe: Glogowski zieht mit seinem Nepal-Wissen in den Bann / Einmal mehr eine ausverkaufte Halle

Ausverkauft war die Neue Tonhalle wieder einmal – nichts Neues, wenn Michael Hoyers Eventreihe story VS ansteht.

VS-Villingen. Der erfahrene Fotojournalist Dieter Glogowski nahm das Publikum bei seiner letzten Show mit nach Nepal, ein Land, das der 60-Jährige in 35 Jahren über 100 Mal bereiste. Dank überwältigender Bilder und Filmsequenzen, vor allem aber durch Glogowskis nahezu philosophisches Talent, die Mentalität von Menschen darzustellen, die so ganz anders sind als die Bevölkerung der westlichen Welt, wurde der Abend zu einem andächtigen Erlebnis, das die Zuhörer wohl noch lange beschäftigen wird. Fasziniert haben ihn die Demut, der "unglaublichem Humor" und die Gelassenheit der Menschen hier, sagte Glogowski. Seine Schilderungen machten nachdenklich und gaben Anlass zur Selbstkritik.

Das Land der vielen Gesichter ist die Heimat des Himalayas, einem Faltengebirge, das sich in der Geschwindigkeit vom Wachstum menschlicher Fingernägel in die Höhe schiebt – 4,5 Zentimeter pro Jahr. Hier finden sich allein acht der weltweit 14 Achttausender.

Sie sollten an diesem Abend im Mittelpunkt stehen, denn Glogowski hatte sich auf seinen jüngsten Reisen ein außergewöhnliches Ziel gesetzt: Er wollte zusammen mit bemerkenswerten Nepalesen, mit "Protagonisten", wie er sie nannte, zu den Basislagern von Dhaulagiri, Annapurna, Manaslu, Cho Oyo, Mount Everest, Lothse, Makalu und Kanchenjunga vordringen, um dort Kupferplatten mit den acht tibetanischen Glückssymbolen zu hinterlegen. "Acht – der Weg hat ein Ziel" nannte er sein Projekt. Seine Protagonisten waren zum Teil tibetanische Freunde und langjährige Wegbegleiter, Bettelmönche und Schamanen, Hinduisten und Buddhisten – jeder mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Sie schraubten sich gemeinsam mit Glogowski und seinem Team auf abenteuerlichen Wegen in die Höhe – manches Basislager liegt immerhin 6000 Meter hoch. Anrührend waren dann die Zeremonien, mit denen sie die handtellergroßen Platten an exponierten Stellen, auch an Mahnmalen verunglückter Bergsteiger, niederlegten.

Am Schluss – auch seiner Zeit als Vortragender seiner multimedialen Shows – redete Glogowski seinem Publikum noch einmal ins Gewissen. "Wir sind, was wir denken". Bei Michael und Beate Hoyer bedankte sich Glogowski für die jahrlange Gastfreundschaft und schenkte ihnen "Kataks", lange Schals mit eingewebten Glückssymbolen.

Die nächste Veranstaltung bei story VS findet statt am Freitag, 28. Oktober, 20 Uhr in der Neuen Tonhalle. Dann wird Tobias Hauser in Wort und Bild Kuba vorstellen. Vorverkaufskarten (13,-/11,- Euro) gibt es in den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten, bei Mory´s Hofbuchhandlung, im Reisebüro Bühler, bei den Tourist-Infos und im Internet (www.story-vs.de).