Begeistert: Schüler des Hoptbühl-Gymnasiums gemeinsam mit Sascha Goc, dem Kapitän der Schwenninger Wild Wings (hinten, siebter von links). Foto: Wagener

"Wir sind Schule": Wild Wings-Kapitän Sascha Goc zu Gast im Gymnasium am Hoptbühl. Schüler löchern Sportler mit Fragen.

Villingen-Schwenningen - Nach dem Sieg des Gymnasiums am Hoptbühl beim Schulwettbewerb der Schwenninger Wild Wings stand am Mittwoch die Einlösung des Hauptpreises an: Eishockey-Star Sascha Goc besuchte die Schule - zur Freude der neugierigen Schüler.

Ob sich die Schüler immer so rege am Unterricht beteiligen? Am Mittwoch jedenfalls war ihr Wissensdurst kaum zu stillen, sie löcherten Wild Wings-Kapitän Goc geradezu mit ihren Fragen: Wie viele Strafminuten haben Sie in Ihrer Karriere insgesamt kassiert? Hört man auf dem Spielfeld, was die Fans so rufen? Wann haben Sie mit dem Eishockey-Sport begonnen? Oder: Wie oft wechseln Sie die Ausrüstung?

Goc beantwortete die Fragen mit sichtbarer Freude. Und mit Humor. So wollte ein Schüler wissen, wie er sich denn so in der Schule benommen hätte. "Ich war immer ganz ruhig und fleißig", flunkerte Goc mit einem Grinsen. Dann schob er nach: "Nein, ich habe natürlich auch manchmal Blödsinn gemacht." Insgesamt sei es in der Schule aber gut gelaufen.

Goc stellte sich jedoch nicht nur den Fragen der Schüler, er schrieb auch fleißig Autogramme. Und er hatte einige Utensilien mit im Gepäck: ein Trikot mit Unterschriften der Wild-Wings-Mannschaft, Fanschals und Mappen im Design des Vereins.

Für die Schüler war es ein besonderer Tag, das war nicht zu übersehen. "Ich fand es megacool. Sonst sieht man die Spieler ja nur auf dem Eis, jetzt aber auch mal privat", sagte etwa eine Siebtklässlerin nach Ende der Veranstaltung. Und eine andere Schülerin fügte hinzu: "Ich fand es sehr interessant, dass Sascha Goc hier war. Er ist sehr sympathisch und hat alle Fragen beantwortet."

Der Besuch des Eishockey-Haudegens war Teil des Hauptpreises, den das Gymnasium am Hoptbühl durch den Sieg bei dem Schulpartnerschaftsprojekt "Wild Wings – Wir sind Schule" ergattern konnte. Die Schüler überzeugten dabei die Jury mit ihrer Idee, eine Art Eishockey-Traumschule zu entwerfen und dies in einem Fotobuch zu veranschaulichen (wir berichteten).

Mit dem Besuch von Goc ist der Spaß aber noch nicht vorbei. Für die Schüler steht noch ein weiterer Höhepunkt an: Sie haben 30 Freikarten gewonnen – in wenigen Tagen geht es zum Heimspiel der Wild Wings gegen Hamburg.