Die ehrenamtliche Vorleserin Irene Schneider schaut mit den Kindern die für die Kinderbibliothek neu angeschafften Bücher an. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbibliothek: Spiele und Rallye zur Eröffnung am Münsterplatz

VS-Villingen (bn). Kinder haben jetzt auch in der Stadtbibliothek am Münsterplatz in Villingen eine eigene Abteilung ganz für sich.

Nachdem die Kinderbibliothek am Samstag in Schwenningen eröffnet worden war, ist sie jetzt auch in Villingen eingeweiht worden. Der Dienstag ist hier immer ein besonderer Tag. Ab 15.30 Uhr wird hier nämlich vorgelesen. Daher wählte die Lektorin der Kinderbibliothek, Susi Schneider, auch diesen Nachmittag für die Eröffnungsfete.

Die meisten der kleinen Besucher kommen jeden Dienstag, lauschen den ehrenamtlichen Vorlesern und haben schon ganz viele Stempel in ihren Leseheftchen. Sie durften die Vorzüge der Neuordnung auch als erste entdecken und sich von den beiden Ehrenamtlichen Irene Schneider und Petra Weisser, auf ihren Kissen lümmelnd, verwöhnen lassen.

Es gab aber auch Spiele und eine Rallye durch das ganze Haus, in der es Buchstaben zu finden galt, die am Schluss das Wort des Tages ergaben: "Neueröffnung Kinderbibliothek". Hier findet man jetzt alle Medien für Kinder von Null bis zehn Jahren und älter auf sogenannten "Altersinseln". Alle Medienarten, von Bilder- und Sachbüchern, über Romane und Spiele, bis hin zu CDs und DVDs wurden – neben der alltäglich anfallenden Arbeit – altersmäßig sortiert.

Jedes der 25 000 Medien für Kinder musste dabei in die Hand genommen, umetikettiert und neu in die Regale verstaut werden. Auf der Medieninsel für die ganz Kleinen finden sich jetzt auch Bücher für Eltern, unter anderem Schwangerschafts- und Erziehungsratgeber.