Tobias Sabo im TV zu sehen. Foto: Sabo

Tobias Sabo mit dem Nachbau des Kult-Autos bei "Duell der Jahrzehnte" zu sehen. Stars hautnah erlebt.

VS-Schwenningen - Es war einer der vielen lauen Sommertage, als sich bei Tobias Sabo am Telefon eine Sekretariatsmitarbeiterin der RTL-Show "Duell der Jahrzehnte" nach einem Breitbau-Manta namens Berti erkundigte.

Über die Homepage sei sie auf das detailgetreu nachgebaute Kultauto aus dem Film gestoßen. Er sei als Kulissenbestandteil für die erste Ausgabe der Show mit dem Untertitel "1980-er gegen 1990-er Jahre" wie geschaffen. Es klang alles seriös, erzählt Sabo, der sich spontan über das Angebot freute, gemeinsam mit seiner Ehefrau Natalie zur Aufzeichnung der Show nach Köln zu fahren.

Mitte Juli war es dann soweit: Die Sabos starteten nach Köln. Sechs Stunden später gaben die Aufnahmeleiter vom "Duell der Jahrzehnte" die ersten Hinweise. "Die Aufnahme im Backstage-Bereich war von Beginn an herzlich, und wir fühlten uns sofort integriert", erzählt Sabo. In der von Oliver Geissen moderierten Show treten jeweils vier Prominente gegeneinander an. "Es war während unseres zweitägigen Aufenthalts kaum möglich, uns mit allen zu unterhalten." Dennoch bezeichnen die Sabos ihre 48 Stunden hinter den Kulissen von RTL als eine Lebenserfahrung. "Der Empfang war super. Auch übernachteten wir im selben Hotel wie die Prominenten", schwärmt Sabo von einer perfekten Organisation.

"Zu keinem Zeitpunkt fühlten wir uns alleine gelassen. Einer der 40 bis 50 Mitarbeiter hinter den Kulissen war sofort zur Stelle, falls wir etwas benötigten." Die Sabos erlebten die Prominenten ohne Allüren. Mit Moderator Oliver Geissen und Verona Pooth führten sie lockere Gespräche. Ein echtes Interesse an Berti-Manta zeigte Markus, jener Sänger, der während der Zeit der Neuen Deutschen Welle Anfang der 1980-er Jahre mit "Ich will Spaß" und "Kleine Taschenlampe brenn’" zwei Erfolge hatte. Markus hatte Gefallen gefunden am Engagement, das Sabo in den Bau des Manta gesteckt hatte und wollte wissen, was der Antrieb für die sich über Jahre hinweg ziehende Erfüllung eines Traumes war.

Die Aufzeichnung der Show erlebten Natalie und Tobias Sabo entspannt im Publikum, lediglich der Manta war auf der Bühne zu sehen. Tobias Sabo ist gelernter Karosserie- und Fahrzeugbauer, Lackierer und ein absoluter Opel Manta-Fan, seit er den Kult-Kinofilm "Manta, Manta" gesehen hat, in dem Til Schweiger gemeinsam mit Tina Ruland und einem Manta namens Berti die Hauptrollen spielen.

So ist es wenig verwunderlich, dass sich der 1978 geborene Schwenninger mit dem Nachbau eines Original Breitbau-Manta im Filmdesign einen lange gehegten Wunsch erfüllte. Zwei Anläufe benötigte er hierfür, da die Familienplanung Anfang der 2000-er Jahre sein Hobby in den Hintergrund drängte. 2008 setzte Sabo erneut zum großen Wurf vom originalgetreuen Nachbau des Film-Mantas an. Dieses Mal gelang mit mentaler Unterstützung der Familie sein Plan. Ausdauer, Geduld und Akribie lieferten die Basis für den Umbau eines originären Mantas zum Film-Manta. Sabo entschied sich, wann immer möglich, Originalteile für den Umbau einzusetzen. Auch die Lackierung und die Bestuhlung setzte er in den Originalfarben um. Nach sechseinhalbjähriger Umbauphase stand Sabos Berti-Manta (so auch der Titel der eigens hierfür gestalteten Website) dem Original in nichts mehr nach.

Noch heute hat Sabo ein Kribbeln im Bauch, wenn er mit seinem Manta zu einer Ausflugstour startet. "Die Teilnahme am Duell der Jahrzehnte war ein Erlebnis, ich freue mich aber genauso über alle anderen Ausflugstouren mit meinem Manta", blickt Sabo zufrieden auf seinen in unzähligen Arbeitsstunden entstandenen Wunsch-Manta.

Neben dem Manta-Fieber haben die Sabos ein weiteres großes Hobby, das sich Werder Bremen nennt. Die gesamte Familie fiebert mit dem Club von der Weser, der in den vergangenen Jahren die Geduld seiner Fans mehrfach auf die Probe stellte. Doch echte Fans wie Tobias Sabo und seine beiden Söhne lassen sich von nichts aus der Ruhe bringen.