Bezug frühestens 2017

Von Felicitas Schück

Schwarzwald-Baar-Kreis. Der DRK-Kreisverband Villingen will in ein neues Domizil im Umfeld des Schwarzwald-Baar-Klinikums Villingen-Schwenningen ziehen. Frühestens 2017 ist der Einzug in das noch zu erstellende neue Gebäude vorgesehen.

Das bestätigte DRK-Geschäftsführer Winfried Baumann auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. An der Albert-Schweitzer-Straße wolle der Verband ein Grundstück von der Stadt erwerben. Ein so großes Projekt wie die neue Rettungsleitstelle werde es freilich nicht, meinte Baumann.

Gedacht ist an ein Verwaltungsgebäude. 20 bis 30 Personen sollen dort ihre Büros erhalten. Außerdem sind Schulungsräume und Parkflächen geplant. In zwei Monaten sollen Details feststehen.

Im Umfeld befinden sich bereits mehrere Ärztehäuser und eine Apotheke. "Das ist ein tolles Vorhaben, wir freuen uns", erklärte auch DRK-Kreisvorsitzender Jürgen Roth: "Jetzt beginnen wir mit der Detailplanung".. Die brandneue Idee sei entstanden, weil der DRK-Ortsverband Villingen aus den bisherigen Räumlichkeiten am Benediktinerring auszieht. Dort ist auch der Kreisverband bisher untergebracht. "Für uns war dann die entscheidende Frage: Dort bleiben oder neu bauen?"

Bei dem Gebäude im Benediktinerring seien die baulichen Gegebenheiten zu berücksichtigen, während man bei einem Neubau die eigenen Vorstellungen realisieren könnte. Für das Vorhaben wird ein Investor in Vorleistung gehen, der DRK-Kreisverband will nach seinen Vorstellungen aber Teileigentümer werden. "Wir haben die Kraft nicht, ein solches Vorhaben selbst zu stemmen", sagte Roth.

Zu Quadratmeterzahlen und Kosten konnte der DRK-Kreisgeschäftsführer gestern noch keine Angeben machen.

Der DRK Kreisverband Villingen-Schwenningen besteht aus zehn Ortsvereinen. Diese nehmen zusammen mit dem Kreisverband die vielfältigen Rot-Kreuz-Aufgaben im nördlichen Teil des Schwarzwald-Baar-Kreises wahr. Ein Ortsverein ist für eine oder mehrere Gemeinden oder Gemeindeteile zuständig.