Die Babyklappe am Franziskusheim in Schwenningen von innen. Foto: Eich

Mutter legt neugeborenen Säugling ab. Helfer wollen in Pressekonferenz weitere Informationen bekanntgeben.

Villingen-Schwenningen - Am Sonntagnachmittag ist in Villingen-Schwenningen das dritte Kind seit Bestehen der Babyklappe am Franziskusheim abgelegt worden. Das teilte der Initiator der Klappe, Joachim Spitz, am Montagmorgen mit.

Es war gegen 16.30 Uhr, als der Alarm im Franziskusheim an der Neckarstraße in Schwenningen die Mitarbeiterinnen verständigte. Und es war tatsächlich kein Fehlalarm: In dem Bettchen lag ein neugeborener Säugling. Anders als bei den ersten beiden Babys hinterließ die Mutter mehrere Informationen. Laut Joachim Spitz teilte sie auf einem Zettel den Geburtszeitpunkt, der demnach am Sonntag um 7.30 Uhr gewesen ist, mit. Außerdem habe sie die vorbereiteten Formulare ausgefüllt, um weitere Angaben zur Schwangerschaft zu machen.

"Diese Mutter hatte sich mehr Gedanken über die Situation gemacht", sagt Spitz. Deshalb wolle er der Frau "ganz vorsichtig die Hand reichen", in der Hoffnung, dass sie sich doch noch für das Kind entscheidet.

In einer Pressekonferenz am Montagvormittag werden die Helfer weitere Informationen zum dritten Baby in der Schwenninger Babyklappe geben. Der Schwarzwälder Bote wird dann ausführlich berichten.