Mit Maggi und einer gehörigen Portion Humor rückt Clown Enrico alias Henry Greif in der Seniorenresidenz am Kaiserring an. Und diese Medizin erweist sich als durchaus wirksam. Foto: Bayart Foto: Schwarzwälder-Bote

Henry Greifs Medizin wirkt bei Bewohnern der Seniorenresidenz / Hilfe bei Erinnerungsarbeit

VS-Villingen. Clown Enrico, alias Henry Greif, sorgt regelmäßig für die nötige Dosis Humor in der Pflege in der Villinger Seniorenresidenz Am Kaiserring. Ganz selbstverständlich parkt Dottore Enrico auf dem extra ausgewiesenen Parkplatz für Ärzte im Innenhof. Mit Koffern, roter Pappnase, Hut und seiner mit bunten Stoffflicken an markanter Stelle geflickten Hose steigt er aus seinem froschgrünen Fahrzeug. Dieser Auftritt verschafft dem Beobachter bereits ein vergnügtes Lachen.

Mit lautem Getöse macht sich der selbst ernannte Lachdoktor mit "Maggi" auf zu den einzelnen Wohnbereichen. Schon der Weg dahin ist die Bühne von Clown Enrico. Viele Auftritte hat Henry Greif mittlerweile in Villingen. Oft sind es Familientage namhafter Villinger Institutionen, die ihn bekannt machen. Wer ihn als Clown Enrico kennt, weiß, wie er das macht. Talent, Kreativität und Fachseminare zum Thema Clownerie ließen Greif die Kunstfigur Clown Enrico erschaffen. Sein Expertenwissen und Erfahrungsschatz zum wissenschaftlich nachgewiesenen Thema "Lachen ist Gesund" zeigt er regelmäßig in der Seniorenresidenz Am Kaiserring.

Und es funktioniert. Die Wirkung von Clown Enrico auf die Senioren ist beeindruckend – jede Aktion von Enrico greifen die Senioren auf und verwandeln sie in einen gemeinsamen Auftritt: ein Ping-Pong-Spiel, auf das auch Enrico immer wieder neu eingehen muss. So fragt Enrico, zwischendurch in die Rolle des Fernsehreporters geschlüpft, eine Bewohnerin: "Wie lange bist Du denn schon hier?" Die Bewohnerin antwortet Achsel zuckend: "Und Du, wie lange willst du hier bleiben?" Die Frage an eine weitere Bewohnerin, wie alt sie sei, beantwortet diese mit: "Hm, etwas über 20", so dass alle lachen und Pflegepersonal und Bewohner sich einig sind: "Wir sind alle etwas über 20."

Greif schlüpft als Clown Enrico abwechselnd in die Rolle des Arztes, des Fernsehreporters und des Koches. Mit skurrilen Alltagsituationen macht Enrico Erinnerungsarbeit und hebt mit Spaß und Humor vergessene Erinnerungen aus dem oft verschollenen Gedächtnisschatz der Bewohner, ein unschätzbarer Wert bei der geistigen Mobilisierung von alten Menschen. Enrico bringt den Alltag wieder, mit putzen, Essen, Arztbesuchen und Musik. aber eben in der Art eines Clowns.

Mit italienischem Akzent bezaubert und veräppelt er die Bewohner. Schon allein dieses Stilelement des Clowns bewirkt beispielsweise bei einer Bewohnerin mit Demenz die Aktivierung des Sprachzentrums. Die Bewohnerin verbessert den Clown immer wieder in ihrer Sprache und erklärt ihm, wie die Dinge auf Villingerisch heißen. Der Sprachkurs für den Clown weckt die Erinnerung an die eigene Sprache.

Humor in der Pflege wirkt, Clown Enrico beweist dies bei jedem seiner Besuche in der Seniorenresidenz Am Kaiserring. Zum Schluss spielt Enrico auf seiner Melodica ein altes Kinderlied aus dem Schwarzwald, die Bewohner stimmen ein und diesmal kam eine alte, längst vergessene Villinger Melodie über die Lippen einer dementen Bewohnerin. Der Beweis: Die Pille Humor wirkt und hilft den Pflegekräften bei der Erinnerungsarbeit. Dottore Enrico macht jetzt regelmäßig Visite in der Seniorenresidenz Am Kaiserring.