5000 Handynutzer haben die VS-App bereits auf ihrem Handy installiert. Foto: WTVS

Verwaltung hat mit dem mobilen Angebot noch viel vor. In Onlineshops nur durchschnittlich bewertet.

Villingen-Schwenningen - 5000 Handynutzer haben die VS-App bereits auf ihrem Handy installiert. Die Zahl soll steigen. Nun startet die Doppelstadt in die App-Offensive. Diese jedoch scheint auch nötig zu sein, denn in den Appstores wird die Anwendung allenfalls durchschnittlich bewertet.

Am Villinger Ortseingang sticht sie den Besuchern schon riesengroß ins Auge, die App von Villingen-Schwenningen. Weitere Marketingschritte, lässt die Stadtverwaltung auf Anfrage wissen, werden derzeit erarbeitet.

Und auch an der App selbst gibt es noch viel zu tun. In Kürze sollen Pushnachrichten möglich sein – das sind Nachrichten, die ohne das Öffnen einer App auf dem Display erscheinen. Die Stadt könnte damit Handynutzer automatisch mit wichtigen Informationen versorgen oder beispielsweise für städtische Events werben.

Zudem ist der Ausbau der so genannten "Flexiblen Module" vorgesehen, mit ihnen können, ähnlich dem Menüpunkt einer Internetseite, nach Bedarf weitere Themen aufgenommen werden, die Stadt denkt beispielsweise an die 1200 Jahr-Feier oder die Uhrenstraße.

Wer die VS-App hat, kann sie im jeweiligen App-Store auch bewerten. Hier zeigt sich bislang jedoch, dass die Applikation allenfalls durchschnittlich bewertet wird. Nur 2,8 von fünf möglichen Sternen erntete sie beispielsweise bislang im Google-Store, wo bislang allerdings auch nur 38 Nutzer abgestimmt haben.

"Ist absolut ausbaufähig: Die Aktualität lässt noch vieles offen", schreibt beispielsweise eine Handynutzerin. Andere berichteten in der Anfangsphase der App von technischen Schwierigkeiten und Abstürzen – die Stadt Villingen-Schwenningen führte daraufhin Updates aus, die das Problem beheben sollten.

Mariposa hingegen erkennt inhaltliche Schwächen: "Gastronomie unvollständig, zwei Inder fehlen, der Japaner fehlt", sie habe Veranstaltungen nur unvollständig gesehen und beispielsweise nicht die erhofften Informationen zum letztjährigen Innenhoffestival gefunden, schreibt sie weiter und kommt zum ernüchternden Fazit: "Schöne Idee, Sehr schade, unbrauchbar". Eine Nutzerin namens Bettina moniert die Aktualität: "Wer braucht Infos zu Festen/Veranstaltungen, die bereits vorbei sind? Bitte sortiert doch bitte die Veranstaltungen nach Datum", abgelaufene Veranstaltungen wolle schließlich "keiner mehr sehen". Und sie hat auch einen Wunsch: "Zudem wäre es schön, wenn auch kleinere Veranstaltungen drin wären. Oder auch Flohmärkte usw."

Doch es gibt auch Lob an die Entwickler. Von einem User namens "Kommunikationselektroniker" beispielsweise: "Positiv überrascht & übersichtlich Lob an die Entwickler und unsere Stadt. Optisch sehr ansprechend und informativ. Wünsche der App einen guten Start. Ist eine Bereicherung für uns VS-Bewohner." Auch Tobias K. findet hier "alles auf einen Blick. Angenehme und leicht verständliche Struktur!", er lobt: "gut gemacht!"

Daraus, dass die App noch Verbesserungspotenzial hat, macht die Stadt keinen Hehl: "Insgesamt sind wir natürlich stets daran interessiert, das Angebot zu verbessern, zu erweitern und an den Bedarf der Nutzer anzupassen", sagt Oxana Brunner von der städtischen Pressestelle. Dabei greife man stets auf aktuelle Daten zu – "sobald eine Änderung in den Originaldaten erfolgt ist, stehen die Daten auch automatisch in der Stadt-App zur Verfügung." Eine redundante Datenhaltung gebe es nicht.