Der Villinger AliGünes (links), hier beim jüngsten Test in Furtwangen, plagt sich mit einer Muskelverhärtung herum. Foto: Sigwart

Oberliga: Landesligist prüft am Freitag die Nullachter. Gegen Freiburg II in Löffingen.

Der FC Villingen setzt die Serie seiner Vorbereitungsspiele mit einem weiteren Doppeltest fort. Heute (19 Uhr) tritt der Oberligist beim Landesligisten FV Donaueschingen an. Am Samstag (17 Uhr) treffen die Nullachter im Löffinger Haslach-Stadion auf den Regionalligisten SC Freiburg II.

"Das wird sicherlich ein sehr interessantes Spiel. Dies ist ein guter Gegner, um zu schauen, wie sich der einzelne Spieler durchsetzen kann", meinte 08-Coach Martin Braun zum Duell mit dem Talentschuppen des Bundesligisten. Beim Sportclub hat Chef-Coach Iraklis Metaxas mit einem großen Umbruch zu kämpfen. Gleich 13 Spieler sind zu anderen Vereinen abgewandert. Dieser Aderlass wurde mit zehn Neuzugängen, davon sechs aus der eigenen U19, ausgeglichen. Externe Neue sind Christos Almpanis (Eintracht Frankfurt II), Gianluca Serpa (FC Singen 04), Ethan Solis (Dallas FC College) und Denis Perger (war ausgeliehen an Wiesbaden).

Beim FV Donaueschingen sollen am heutigen Abend hauptsächlich diejenigen Akteure zum Einsatz kommen, die am Samstag nicht spielen werden. "Das ist ebenfalls ein guter Leistungstest", unterstreicht der Villinger Trainer. Er kann in Sachen Christian Jeske, dessen Verletzung sich als nicht so gravierend herausstellte, aufatmen. "Wenn es gut läuft, beginnt er am Samstag wieder mit dem Lauftraining", berichtet der Villinger Trainer. Derweil plagt sich Ali Günes mit einer Muskelverhärtung herum. Alexander Sopelnik war in der vergangenen Woche krank. Diese Woche ist er auf einer beruflichen Fortbildung. Der aus den USA zurückgekehrte Tobias Weißhaar absolvierte diese Woche zwei Trainingseinheiten und wird voraussichtlich wohl auch noch nicht zum Einsatz kommen. "Es macht echt Freude mit den Jungs. Alle sind sehr motiviert und die Stimmung ist bestens", meinte Braun zum bisherigen Verlauf der Vorbereitung.

Für den FV Donaueschingen ist es der erste Test nach den ersten zehn Tagen in der Vorbereitung. Ein Kaliber wie der FC 08 kommt für FVD-Trainer Toni Szarmach keinesfalls zu früh: "Ich freue mich auf den Vergleich gegen den FC 08. Meine Spieler mussten in den Trainingseinheiten zuletzt immer schon an ihre Grenzen gehen. Dies müssen sie gegen den Oberligisten natürlich auch. Es ist für uns eine wichtige erste Standortbestimmung", betont Toni Szarmach, der allenfalls auf den angeschlagenen Sebastian Heizmann heute verzichten muss.

Die Donaueschinger freuen sich über den Besuch des FC 08 Villingen und sind dem Oberligisten dankbar für einen wohl interessanten Testspielabend. "Das ist für uns eine tolle Sache. Dementsprechend hoffen wir auch auf einige Zuschauer."

Sehr viel gelaufen ist der Kader von Szarmach in den vergangenen Tagen, vor allem in der ersten Phase der Vorbereitung ohne Ball. "Wir müssen uns eine sehr solide Grundlage legen, wobei in den kommenden Wochen natürlich auch die spielerischen Elemente in unseren Trainingseinheiten in den Mittelpunkt rücken werden", so Szarmach.