Dort, wo bis Dienstagabend noch blattförmige Schilder die Namen der Bestatteten anzeigten, zeugen heute Metallstangen von dem dreisten Diebstahl. Foto: Hennings

Polizei fahndet nach dreisten Tätern. Insgesamt 55 Hinweistafeln gestohlen. Hinterbliebene sind schockiert.

VS-Schwenningen - Die Angehörigen sind fassungslos und emotional mitgenommen: Dreiste Diebe haben an Gräbern auf dem Alten Friedhof zahlreiche Hinweistafeln und Namensschilder geklaut.

Unbekannte Metalldiebe entwendeten nach Angaben der Polizei zwischen Dienstag, 15 Uhr, und Mittwoch, 10 Uhr, auf dem Alten Friedhof im Albrecht-Dürer-Weg insgesamt 55 an den Baumgräbern aufgestellte Hinweistafeln. Des Weiteren wurden mehr als 300 bronzene Namensschilder gestohlen – verblieben sind zum Großteil nur Metallstangen, an denen die Schilder mit zwei Schrauben befestigt waren. "Mich hat dieser Vorfall sehr schockiert, insbesondere in Hinblick auf die völlige Missachtung der Totenruhe", zeigt sich Oberbürgermeister Rupert Kubon entrüstet.

Die Polizei geht derzeit von einem materiellen Schaden von etwa 80.000 Euro aus. Entdeckt hatten den Diebstahl Mitarbeiter der Technischen Dienste VS. Angehörige wurden über diese dreiste Tat informiert. Die Hinterbliebenen seien fassungslos über diese Pietätlosigkeit, teilt die Polizei mit.

Die Hinweistafeln sind blattförmig, etwa 40 mal 40 Zentimeter groß und bestehen aus einer Zink-Messing-Legierung. Sie sind mit Namen bestatteter Personen versehen und stammen mehrheitlich aus den Jahren 2006 bis 2015. Die Polizei geht davon aus, dass Buntmetalldiebe einen längeren Zeitraum damit beschäftigt gewesen sind, die Tafeln abzuschrauben. Aufgrund des tonnenschweren Gewichts der 20 bis 30 Namensschilder wird davon ausgegangen, dass zum Abtransport ein größeres Kraftfahrzeug verwendet wurde.

Das Polizeirevier Schwenningen hat die Ermittlungen wegen Diebstahls und Störung der Totenruhe aufgenommen. Um Hinweise unter der Telefonnummer 07720/850 00, insbesondere zu Personen und Transportfahrzeugen, die seit Dienstagnachmittag auf dem Gelände des Friedhofs, im Albrecht-Dürer-Weg, in der Friedhof-, Gellertstraße, der Dauchinger Straße oder dem Ludwig-Finckh-Weg aufgefallen sind, wird dringend gebeten.