Der Kindergarten Bruder Klaus erfreute beim Patroziniumsfest der Pfarrgemeinde mit einigen Aufführungen. Foto: Fuchs Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrgemeinde St. Bruder Klaus feiert Patrozinium / Kindergarten öffnet Türen

VS-Villingen (ef). Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Pfarrgemeinde St. Bruder Klaus am Sonntag ihr Patrozinium anlässlich des 50-jährigen Bestehens.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die neuen Fahnen der Gemeinde gesegnet. Sie wurden nach einem Entwurf von Miriam Hake gefertigt. Eine zeigt Bruder Klaus trotz seines Einsiedlerlebens in Verbundenheit mit seiner Familie, die andere seine Familie mit Bruder Klaus, der im Hintergrund schemenhaft dargestellt wird.

Der ehemalige Pastoralreferent und Diakon Franz Jünger hielt die Festpredigt. Er ging auf Bruder Klaus ein. Jünger sagte, nicht die Lohn-Leistungsmesslatte sei für das christliche Leben maßgebend, sondern jeder sei, wie er kann, eingeladen, am Reich Gottes mitzuarbeiten. Jünger hat vor 14 Jahren die Pfarrei verlassen, um in einer anderen Seelsorgeeinheit aktiv zu werden. 14 Jahre war er in Bruder Klaus tätig und hatte sehr viel zum Aufbau der Pfarrgemeinde beigetragen.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes wurde zum letzten Mal von der langjährigen Jugendband übernommen. Nach dem Gottesdienst gab es zur Eröffnung des Festbetriebes eine Darbietung des Kindergartens. Nicht nur die Pfarrgemeinde hatte nämlich ein Jubiläum zu feiern, sondern auch der Kindergarten. Nach Umbau und Neugestaltung der Räume und der Sanitäranlage beging der Kindergarten sein 51-jähriges Bestehen. Dazu öffnete er seine Pforten. So konnten junge Eltern zusammen mit ihren Kindern die neue Küche bewundern, die kindgerecht, aber auch rückenschonend für die Erzieherinnen gestaltet wurde. Entworfen und gebaut wurde die Küche von Martin Hake. Der Kindergarten bedankte sich bei ihm mit einem kleinen Geschenk.

Nach dem Mittagessen gab es für Kinder ein buntes Programm mit vielen Attraktionen. Kasperle war in der Unterkirche die größte Attraktion für die ganz Kleinen. Ebenso sorgten eine Bauchtanzgruppen und eine italienische Tanzgruppe für Spaß und Unterhaltung. Die reichhaltige Tombola war bald abgeräumt. Den Hauptpreis, ein Jugendrad, gespendet von Fahrrad-Singer, nahm der Gewinner Linus Garcia freudig in Empfang.

Der Pfarrgemeinderat informierte außerdem über seine Aufgaben und erläuterte, wie es 2015 mit der Wahl eines gemeinsamen Pfarrgemeinderates für die ganze Seelsorgeeinheit weitergehen kann. Das Büchereiteam hatte seine Schätze hervorgeholt, und im italienischen Café konnte bei einer Tasse Kaffee in den Büchern geschmöckert werden.