Um Freundschaft ging es in dem Kindermusical. Foto: Windisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Musical: Musical über eine tiefe Freundschaft im Theater am Ring

Von Julien Windisch

VS-Villingen. Im Theater am Ring verzauberte das Kindermusical "Die Schneekönigin". Die sehr junge Zielgruppe wurde durch altersentsprechende Dialoge und gut inszenierte, stimmungsvolle Gesangseinlagen in den Bann gezogen.

Das Abenteuer der Hauptpersonen Gerda und Kai behandelte pädagogisch wertvolle Themen wie Freundschaft als auch Zusammenhalt und veranschaulichte auf kindgerechter Ebene, wie wichtig es ist, Freunde zu haben, die einem in den verschiedenen Lebenslagen unterstützen. Humorvoll wurden Gegenspieler ausgetrickst und selbst die vermeidliche Antargonistin, die Schneekönigin, erkannte ihr Vergehen und wurde dafür mit einem Happy End belohnt.

Man bediente sich einfacher "Schwarz-Weiß-Klischees", was aber keineswegs facettenlos wirkte, sondern die erzählte Geschichte angemessen präsentierte. Die Begeisterung war zwischen jedem Akt deutlich zu hören. Ein schön gestaltetes Bühnenbild machte die einstündige Vorführung zu einem Erlebnis für jung und alt. Die Interaktion mit dem Publikum und die vermittelte Botschaft rundeten das Musical perfekt ab.