Die vier Brüder der Band "77 Bombay Street" füllen am 1. September den Innenhof mit einer Pop-Atmosphäre. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: 28. Innenhof-Festival lockt mit Vielfalt / Von Kabarett über Jazz bis hin zu Rock

Vom 26. August bis zum 3. September wird der Innenhof der "Scheuer" wieder in eine einmalige Atmosphäre getaucht. Von Rock über Jazz bis hin zu Kabarett laden zehn Musikformationen ihre Zuhörer ein, an ihrer Welt teilzuhaben.

VS-Villingen. Schnörkellos. energiegeladen, tanzbar – das ist Rock ’n’ Roll in seiner ursprünglichsten Form, intepretiert von den vier Jungs von Down Dirty Dogs . Mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und Vocals tritt das Profi-Quartett am 26. August aus Stuttgart live auf und eröffnet somit einen von neun musikalisch unterhaltsamen Abenden.

Am 27. August heißt es: Orient trifft Jazz. Mit der Mischung aus türkischer (Volks-) Musik und Pop verkörpert die kurdische Sängerin Özlem Bulut mit ihrer Band die Vision eines neuen, hybriden und vielfältigen Europa.

Melodiöse Sounds, groovige Riffs und satte Rhythmen, die jedem in die Beine gehen. Am 28. August blühen die 60er bis 80er-Jahre wieder im Innenhof der "Scheuer" auf. Das Repertoire der Cover-Band Roccaine bietet neben einer Portion Blues und Rock, auch eine Prise Soul. Das Ganze bühnenfertig umgerührt ergibt eine ehrliche und mitreißende Live-Show.

Wolfgang Trepper kann’s einfach nicht lassen. Nach ersten Bühnenerfahrungen und als Manager eines Handball-Bundesligavereins wurde er Moderator bei Radio Duisburg. Inzwischen brachte er 14 Kabarett-Soloprogramme auf die Bühne. Aber Trepper meckert wieder "auf Deubel komm raus". An manchen Abenden steht er im Bad und denkt sich: Wenn man ehrlich ist, läuft mit 50 die zweite Halbzeit und kein Mensch weiß, wie lange nachgespielt wird. Da steht nun der Trepper im Bad und denkt sich seinen Teil. Und den spricht er dann aus.

Ein Frauenmörder zieht unbekannt bei einer Familie ein und bändelt schon bald mit Daisy, der blonden Tochter des Hauses an. Doch schon bald bestätigt sich ein Verdacht ,und der Lodger ist auf der Flucht, quer durch London. Begleitet wird der Stummfilm "The Lodger" vom fünfköpfigen "Ensemble Vandel", das eine eigene Klangsprache mit einem bunten Instrumentarium entwickelt hat.

Die Neuvertonung entstand für das Innenhof-Festival und kommt am 29. August zur Uraufführung. Der Musiker Philip Bölter ist ständig in Bewegung und auf der Suche nach neuen kreativen Variationen. Mit seiner Gitarre entwickelt er eine unglaubliche Dynamik, mit der er den Innenhof am 30. August mit Charme erfüllen wird.

Drei Musiker und eine Mission: Die Befreiung der Blockflöte vom schäbigen Ruf eines Kinderspielzeugs. Die Band "Wildes Holz" setzt sogar Stücke von Deep Purple und Kraftwerk in Holz-Version um. Abgerundet wird das Programm am 31. August durch eigene Kompositionen, die die Klangmöglichkeiten der besonderen Besetzung voll ausreizen.

Die vier Brüder der 77 Bombay Street teilen nicht nur eine gemeinsame Vergangenheit, sondern auch die Leidenschaft zur Musik. So vereinen die Jungs ihre besten Talente und füllen am 1. September den Innenhof mit einer Pop-Atmosphäre, die neben härteren Drums und ein Gitarren-Solo, auch durch gerappte Feelgood-Zeilen und einer Rock-Stimme unterstützt wird.

Extrabreit, die Erfinder des deutschen Pop-Punks, pflegen in ihren Songs einen Stil, der inzwischen genauso klassisch ist wie sie. Mit der Mischung aus coolem Textwitz und musikalischen Abenteuern begeistern die gestandenen Männer am 2. September nicht nur alte Fans.

Seit 15 Jahren steht Greis an der Spitze der schweizer Rap-Szene. Er vereint bildliche Geschichten, gesellschaftlichen Zeitgeist und technische Virtuosität. Seine gesamte Bandbreite an Spezialitäten bringt der Hip-Hopper am 3. September auf die Bühne des Innenhof-Festivals. Damit bildet er den Abschluss amüsanter und unterhaltsamer Abende.

Der Eintritt liegt bei 15 Euro (ermäßigt zwölf Euro). Der Matinee-Sonntag kostet fünf Euro und das Kombipaket für alle zehn Veranstaltungen 70 Euro. Vorverkaufsstellen sind in Villingen in der Sparkasse Schwarzwald-Baar, im Servicezentrum Rietstraße 1 und in der Morys Hofbuchhandlung Rietstraße 23. Vorverkaufsstellen in Schwenningen sind in der Sparkasse Schwarzwald-Baar und im Servicezentrum Maktplatz. Vorkaufsstelle in Donaueschingen ist die Morys Hofbuchhandlung, Karlstraße 55.