Stadtverwaltung: Jörg Röber neuer persönlicher Referent

Villingen-Schwenningen. Er ist die neue rechte Hand des Oberbürgermeisters: Jörg Röber hat heute im Rathaus am Münster seine Arbeit als persönlicher Referent von Rupert Kubon aufgenommen.

Der 35-jährige Politik- und Verwaltungswissenschaftler war zuletzt am Lehrstuhl für Verwaltungswissenschaft der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen beschäftigt und tritt die Nachfolge von Stefan Assfalg an.

Röber wird das Stadtoberhaupt bei seinen vielfältigen fachlichen und repräsentativen Aufgaben unterstützen und steht als Ansprechpartner für die Verwaltung und Gemeinderäte zur Verfügung. Zudem leitet er auch das Referat des Oberbürgermeisters, zu dem unter anderem auch die Geschäftsstelle des Gemeinderats und die städtische Pressestelle zählen.

Bereits in den vergangenen Wochen konnte Röber bei dem Besuch von Gemeinderatssitzungen und Gesprächen mit dem Oberbürgermeister interessante Einblicke in sein Aufgabengebiet gewinnen. "Nach meiner wissenschaftlichen Tätigkeit wollte ich mich neuen Herausforderungen stellen. Kommunalpolitik ist thematisch sehr vielseitig und immer sehr nah dran am Bürger", sagt der gebürtige Zittauer.

Eine lange Einarbeitungszeit gibt es für den zweifachen Familienvater nicht, fällt sein Dienstbeginn doch in die Phase der Haushaltsberatungen.

"Das ist natürlich eine sehr intensive und spannende Zeit, schließlich stellt hier das Gremium die grundlegenden Weichen für die Kommunalpolitik in den nächsten zwölf Monaten", blickt Röber seiner ersten Gemeinderatssitzung als OB-Referent am heutigen Mittwoch erwartungsfroh entgegen.