Jugendgemeinderat: Konstituierende Sitzung / Sascha Keller zum Vorsitzenden gewählt

Die Verpflichtungsformel ist gesprochen, die Formalitäten erledigt. Jetzt kann der Jugendgemeinderat, der gestern Abend im Karl-Haag-Saal in Schwenningen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen kam, seine Arbeit aufnehmen.

Villingen-Schwenningen. Es sei alles Neuland, was hier gemacht werde, meinte Oberbürgermeister Rupert Kubon, aber er sei sehr interessiert. Schließlich war er es, der vor zweieinhalb Jahren die Schaffung eines Jugendgemeinderates angeregt hatte. Ihm sei es darum gegangen, ein Gremium zu gründen, das legitimiert sei, für die jungen Menschen in der Stadt zu sprechen.

Der Jugendgemeinderat biete eine Chance für die Jugend und auch andere Gruppen, meinte das Stadtoberhaupt. Er sei der Partner, der jederzeit für Fragen zur Verfügung stehe und hoffe auf einen intensiven Austausch. Er könne sich einen Jour Fixe vorstellen, an dem sich beide Seiten regelmäßig treffen.

Nach der förmlichen Verpflichtung des jungen Gremiums mussten eine Reihe weiterer Formalien abgearbeitet werden. Neben der Wahl der Verteter in die gemeinrätlichen Ausschüsse wurde auch der Vorsitz des Jugendgemeinderates samt seiner drei Stellvertreter gewählt.

In einer kurzen Vorstellungsrunde nannten die Kandidaten ihre Beweggründe, warum sie sich in dieses politische Gremium einbringen wollen. Für alle steht dabei die Interessenvertretung der jungen Generation im Vordergrund und, dass sie etwas Effektives schaffen wollen.

Zum Vorsitzenden wurde schließlich Sascha Keller gewählt. In seiner Vorstellungsrede meinte er, dass er nach mehr als einem Jahr, in dem er den Jugendgemeinderat mitentwickelt habe, weiter arbeiten und ihn auf Kurs halten wolle.

Zu seinen Stellvertretern wurden Marven Strittmatter, Arnim Bogatzki und Tim Schlenker gewählt. Zur Arbeit im Kommunalparlament tauchten noch einige Fragen auf über die Kompetenz, die der Jugendgemeinderat habe. Er hat Mitsprache- und Antragsrecht wie die "großen" Gemeinderäte auch und kann somit politische Entscheidungen mitgestalten.