"Sagen Sie mal, Herr Singer..." / Geschäftsführer des Basketballvereins VS über Harleys

VS-Schwenningen. Was gehört in Schwenningen verändert? Wo ist der schönste Platz im Stadtbezirk? Was gehört unbedingt zu Schwenningen dazu und was macht die Menschen hier so besonders? In unserer Serie stellen wir all diese Fragen prominenten Schwenningern. Folge fünf: Frank Singer, Geschäftsführer des Basketballvereins VS, stadtbekannter Konditor und "Macher" der Wiha Panthers Schwenningen.

Wenn ich nicht Konditor geworden wäre, wäre ich…

Anwalt der Benachteiligten geworden! Nein jetzt ernst, das ist eine sehr schwierige Frage. Nach meinem Abitur und meiner ersten Lehre zum Zahntechniker wollte ich weitermachen und Zahnmedizin studieren. Jedoch kam Manches anders und dann bin ich beim Konditor gelandet. Hier bin ich auch zufrieden, jedoch sind die Umstände in Deutschland in diesem Beruf sehr schwierig, und die Akzeptanz hierzulande, was den Status der Lebensmittel betrifft, macht das alles nicht leichter. Billig und groß ist leider wichtiger als lecker und fein!

Als Kind wollte ich immer...

ein Harley-Davidson fahrender Lebenskünstler sein.

Wenn ich Oberbürgermeister von VS wäre, würde ich...

zuerst jegliche Unehrlichkeit und Trickserei untersagen! Und dann mein Ohr an den Wünschen der Bevölkerung haben, um nicht irgendwelche Interessensgemeinschaften zu bedienen, sondern das zu tun, was die Bürger unserer Stadt auch wollen. Zur Not auch einfach durch deren Einbeziehen in Entscheidungen, jedoch nicht in Alibiveranstaltungen, sondern so, dass es auch von jedem Betroffenen wahrgenommen wird.

So richtig geärgert habe ich mich zuletzt, als...

meine/unsere Wiha-Panthers wegen unter anderem unrichtiger Sitzungsvorlagen ihren benötigten Sportparkett-Boden in der Deutenberg-Halle nicht bekommen haben.

Auf keinen Fall könnte ich in Schwenningen verzichten auf...

unsere Kulturnacht. Hier haben wir etwas, das einzigartig in der Region ist und mindestens auf einer Stufe mit dem Seenachtsfest in Konstanz steht.

Mein schönstes Erlebnis in Schwenningen war, als...

ich meine Frau Andrea in der Johanniskirche heiraten durfte und wir dann mit einer Kutsche durch die Stadt gefahren sind.

Mein Lieblingsort in Schwenningen ist...

das Moos. Hier kann man sich in einer wunderbaren Natur, die sich fast täglich anders präsentiert erholen oder locker sportlich betätigen.

In Schwenningen dringend verändert gehören meiner Meinung nach...

die Infrastruktur unserer Innenstadt, in der es viel zu viele Leerstände gibt bis hin zum "Rössle", sowie genau so dringend die Willkommenskultur für unsere Studenten und die Sperrzeiten in VS.

In Schwenningen auf gar keinen Fall verändert werden darf...

nichts! Denn Stillstand wäre Rückschritt und wenn überhaupt, dann die ländlichen Strukturen der Stadtrandbezirke, die das Flair unserer Stadt mitprägen.

Ich mag die Schwenninger, weil...

sie bescheiden und ehrlich sind.