Theresia Walser kreiert hinreißend schwarze Politsatire

VS-Villingen. Morgen, Freitag, 20 Uhr, ist im Theater am Ring in Villingen Theresia Walsers Politkomödie "Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel" zu sehen.

Das Stück charakterisiert sich schon durch den Titel selbst – abstrakt, verwirrend und urkomisch. Drei Ehefrauen ehemaliger Diktatoren treffen bei einer Pressekonferenz anlässlich der Verfilmung ihres Lebens aufeinander. Mit von der Partie ist auch ein Dolmetscher, der versucht, für die Öffentlichkeit geeignet zu verpacken, was die Damen dank ihrer verqueren Weltanschauung von sich geben.

Dieses Werk, das sowohl die Lachmuskeln strapaziert als auch zum Nachdenken anregt, stellt wieder einmal Theresia Walsers dramaturgisches Talent sowie ihre Kreativität unter Beweis.

Den Titel hat Walser mit Bedacht und zur Thematik sehr passend gewählt: "Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel" ist eine Zeile aus einem Gedicht von Libyens Ex-Diktator Gaddafi.

Karten (Abo I) gibt es für 25, 22 und 19 Euro (ermäßigt 50 Prozent) beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket. Telefon: 07721/82-2525, E-Mail tickets@villingen-schwenningen.de und Internet: www.villingen-schwenningen.de.