Die glücklichen Gewinner des Fotowettbewerbs des Schwarzwaldvereins mit (von links): Michael Neuenhagen vom Trägerverein Umweltzentrum, den Jurymitgliedern Monika Burger vom Schwarzwaldverein Villingen, Steffen W. Esslinger vom Schwarzwaldverein Schwenningen, Erich Marek, und der Vorsitzenden der Ortsgruppe Schwenningen, Angelika Mey. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Außer Konkurrenz wurde beim Wettbewerb des Schwarzwaldvereins das Foto des sechsjährigen

Außer Konkurrenz wurde beim Wettbewerb des Schwarzwaldvereins das Foto des sechsjährigen Lukas Zimmermann bewertet und mit einem Sonderpreis bedacht.

Acht bis zehn Jahre, Thema Schwenninger Moos: 3. Preis Sofia Bäuerlein, Rietheim; 2. Preis Stella von Beek, Tuningen; 1. Preis Luis Rosenfelder, Spitalhöfe.

Elf bis 13 Jahre, Thema Schwenninger Moos: 5. Platz Marcel Ridzewsky, Schwenningen; 4. Platz Florentine Moser, Pfaffenweiler; 3. Platz Marcel Ridzewsky, Schwenningen; 2. Platz Maximilian Lüßling, Bad Dürrheim; 1. Preis Emily Agaschkin, Niedereschach.

Elf bis 13 Jahre Thema Leben an der Brigach: 3. Preis Friedemann Buchholz; 2. Preis Johannes Buchholz; 1. Preis Florentine Moser.

Villingen-Schwenningen. Ein großes Lob vom Profi gab es für die Teilnehmer des Fotowettbewerbs für Kinder der Schwarzwaldvereine Schwenningen und Villingen im Umweltzentrum in Schwenningen. Das Jurymitglied Erich Marek, bekannter Tierfotograf aus Schwenningen, erläuterte, was die kleinen Teilnehmer besonders gut gemacht haben und was sie noch besser hätten machen können.

Die vorgegebenen Themen "Geheimnisse im Schwenninger Moos" und "Leben an der Brigach" haben bei manchem kleinen Fotografen die Fantasie angeregt. Sie sind mit offenen Augen durch die Landschaft gegangen, haben mitunter sogar ein eigenes Motiv geschaffen. Stolz nahmen sie aus der Hand von Steffen W. Esslinger vom Schwenninger Schwarzwaldverein ihre Preise entgegen. Mit den Geldprämien von 30 bis 100 Euro können sie ihre Ferienkasse auffüllen. Einen Sonderpreis hatte die Firma Mineralbrunnen Bad Dürrheim gestiftet, der Gewinner darf seine Freunde zu einer Fahrt mit der Sauschwänzlebahn einladen.

Die Preisverleihung war eingebettet in eine Ausstellungseröffnung im Umweltzentrum "150 Jahre Schwarzwaldverein", in der die beiden Ortsgruppen gemeinsam ihre Geschichte und die des Hauptvereins vorstellen. Besucher haben noch bis zum 3. August die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Schwarzwaldvereins zu informieren und auch die Siegerbilder zu betrachten. Am Sonntag, 27. Juli, findet eine Sternwanderung der Ortsgruppen des Bezirks Fohrenbühl im Schwarzwaldverein auf die Schwenninger Möglingshöhe statt. Die Wanderer werden dann Gäste beim Sommerfest der Narrenzunft Schwenningen sein.

Danach geht es mit dem Wanderprogramm der Ortsgruppen Schwenningen und Villingen im Jubiläumsjahr weiter. Für die Mitglieder der Schwenninger Ortsgruppe gilt nach wie vor der günstige Fahrpreis bei Busfahrten von 9,50 Euro pro Fahrt.