Stolz präsentieren die Kinder ihre eigenen Visitenkarten. Foto: Seiss Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder zu Besuch bei der Firma Spitzdruck

VS-Schwenningen. Den Weg zur eigenen Visitenkarte begleiteten am gestrigen Mittwochnachmittag die Teilnehmer des Kinderferienprogramms bei der Firma Spitzdruck in Schwenningen.

Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der Druckerei startete der aktive Teil. Die Jungen und Mädchen suchten sich ein Hintergrundmotiv für ihre Visitenkarten aus. "Auf diesen Vorlagen wird dann die Visitenkarte aufgebaut", erläutert Geschäftsführer Joachim Spitz. Dann setzten die Mediengestalterinnen die persönlichen Adressdaten. Erst nach dem Korrekturlesen werden sie zum Druck freigegeben.

Der zehnjährige Levin wählte ein klassisches Motiv in Silber, auf dem auch vermerkt ist, dass er mit seinem Freund einen eigenen Kanal hat, auf dem sie Videos veröffentlichen. Zoe entschied sich für ein verspieltes Blumenmotiv. Neben ihrer Adresse vermerkte sie ihre Mitgliedschaft beim SSC Schwenningen, denn sie ist Synchronschwimmerin, wie sie dem Schwarzwälder Boten erzählt.

Die Kinder waren neugierig und stellten Tina Schäfer und Christine Roth zahlreiche Fragen zum Beruf des Mediengestalters. Nachdem die Druckbögen im Digitaldruck vervielfältigt wurden, ging es zu Sven Fischerkeller in die Druckerei. Dort erfuhren die Kinder etwas über das Berufsbild des Medientechnologen (Drucker) und über die Funktionsweise der Druckmaschinen sowie das Offsetdruck-Verfahren. Auch hier hatten die Kinder viele Fragen an den Profi. "Spritzt die Farbe da nicht raus?", wollte ein neugieriges Mädchen zur Funktionsweise der Maschine wissen.

"Es ist wichtig, dass Kinder verschiedene Berufe sehen und kennenlernen", findet Spitz. Seit sieben Jahren bietet er dieses Angebot im Kinderferienprogramm an und erklärte den Teilnehmern auch, was er unter Kundenservice versteht.

Abschließend wurden die Visitenkarten an einer Schneidemaschine zurecht geschnitten, sodass jedes Kind etwa 100 Exemplare in einer kleinen Box mit nach Hause nehmen konnte.