Juliane Hoffmann und Walter Mädler sind Ansprechpartner beim DGB-Kreisverband. Foto: Streck Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Kreisverband Schwarzwald-Baar stellt sich vor / Thema sind faire Löhne

Villingen-Schwenningen (st). Im Zuge der Neuorganisation des DGB in der Region Südbaden wurde auch der Kreisverband Schwarzwald-Baar gegründet. Er setzt sich lediglich aus Ehrenamtlichen zusammen. Bislang ging er im Kreisverband Schwarzwald-Baar-Heuberg auf.

Vorsitzender ist Walter Kuhnen, sein Stellvertreter Walter Mädler aus Bad Dürrheim. Die hauptamtliche Ansprechpartnerin ist Juliane Hoffmann, die ihr Büro in Tuttlingen hat. Sie betreut die beiden Kreisverbände Schwarzwald-Baar und Rottweil. In den Kreisverbänden sind die Gewerkschaften IG Bau, IG Metall, GEW und Verdi vertreten.

Die vielen Aktionen vor der Landtagswahl und auch jetzt befassen sich unter anderem mit der Leiharbeit und der immer größer werdenden Kluft von Arm und Reich, berichtet Juliane Hoffmann.

Am 1. Mai findet traditionsgemäß in Schwenningen vor dem Gewerkschaftshaus in der Arndtstraße das Maifest statt. Wegen des Weißen Sonntags beginnt es erst um 11 Uhr, nicht wie die Jahre zuvor um 10 Uhr. Das Motto lautet: "Das ist das Mindeste – faire Löhne, gute Arbeit, soziale Sicherheit."

Der DGB fordert von der Bundesregierung und den Arbeitgebern gleichen Lohn für Stamm- und Leiharbeiter, den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde, flexible Übergänge in die Rente, statt Rente mit 67 Jahren und eine solidarische Bürgerversicherung im Gesundheitssystem.

Neben OB Rupert Kubon werden Wolfgang Hermann von der katholischen Betriebsseelsorge sowie Markus Sonnenschein, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung, Genuss und Gaststätten, Region Süd, sprechen. Zur musikalischen Unterhaltung spielt die Band "Eat the beat".