Vorverkauf fürs Spiel gegen Schalke 04 am 20. August startet. Faires Angebot aus Freiburg.

Villingen-Schwenningen - Knapp einen Monat noch, dann startet der DFB-Pokal-Hit zwischen dem FC 08 Villingen und dem FC Schalke 04 im Freiburger Schwarzwaldstadion. Die Nullachter rechnen mit rund 15.000 Zuschauern, der Vorverkauf beginnt heute.

Die Vorfreude auf das Pokalspiel des FC 08 Villingen am 20. August (15.30 Uhr) wächst – ab heute haben Fans die Möglichkeit, Karten für das Spiel zu bestellen.

Spielort: Aufgrund der erwarteten Zuschauerzahl und der Tatsache, dass im Villinger ebm-papst-Stadion nur 4999 Zuschauer zugelassen sind, weichen die Nullachter nach Freiburg aus. "Ich habe Verständnis, dass wir seitens der Stadt keine Sondergenehmigung erhalten, die Risikothemen sind eklatant", äußert sich Martin Braun, FC 08-Strategievorstand (Bild, Mitte), zur Spielverlegung. Von den Freiburgern hätte man ein faires Angebot erhalten, was die Stadionmiete betrifft, der SC wird zudem das komplette Catering übernehmen und auch die Einnahmen daraus kassieren. Insgesamt stehen im Stadion etwa 23. 000 Plätze zur Verfügung, die Anhänger des FC Schalke erhalten den gesamten Südblock mit rund 5000 Steh- und Sitzplätzen. Einige Plätze seien bereits für Schiedsrichter, die Vertreter der Verbände und die Fernsehanstalten reserviert. "Die Sender haben ihr komplettes Kontingent abgerufen, ich glaube deshalb, dass die mediale Aufmerksamkeit sehr hoch sein wird", so Braun.

Tickets: Was die Vermarktung des Spiels betrifft, hat sich der Verbandsligist professionelle Hilfe bei der Eventagentur Karoevents aus Teningen geholt. Diese hat sich auch um das Ticketing gekümmert. "Die Ticketstruktur wird vom SC Freiburg übernommen", berichtet deren Geschäftsführer Christoph Römmler (Bild, links). Das heißt: Es gibt drei Kategorien für den Sitzplatzbereich (zwischen 29 und 49 Euro), zwei Familienblöcke (Erwachsene 29 Euro, für bis zu drei Kinder einschließlich 13 Jahre zehn Euro), ein Preis für Stehplätze (12,50 Euro) und einen ermäßigten Stehplatzpreis (8,50 Euro). Der Ticketverkauf beginnt heute ab 8 Uhr (siehe Infokasten). In den Ticketpreisen sind sämtliche Gebühren, abgesehen von einem möglichen Porto, enthalten.

Anreise: Wie bei den Heimspielen des SC Freiburg wird die Eintrittskarte als Fahrschein für die Verbindungen des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg gelten. Das heißt: Zuschauer können in Freiburg sowie den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen die ÖPNV-Verbindungen kostenlos nutzen, beispielsweise ab Löffingen.

Zusätzlich bietet der Buspartner des FC 08 Villingen, das Busunternehmen Rapp aus Königsfeld, Fanbusse mit zahlreichen Zustiegsmöglichkeiten in der Region zum Preis von 15 Euro an (Hin- und Rückreise). Der Bus hält direkt vor dem Stadion. Weitere Infos und Anmeldungen unter www.eventbringer.de oder 07721/91 55 900.

Finanzielles: Für den Fußballclub ist das Spiel natürlich die ideale Möglichkeit, um den Verein finanziell weiter nach vorne zu bringen. Braun: "Wir wollen uns finanziell so aufstellen, dass wir aktiver planen können." Deshalb sei man besonders glücklich, dass man mit Schalke einen der drei Clubs in Deutschland zugelost bekommen hat, der das größte Interesse hervorruft. "Schalke ist eine andere Dimension als unsere bisherigen DFB-Pokalspiele", so Braun.

Allerdings sei ein solches Spiel mit einigem Aufwand verbunden, auch finanziell. Beim Traditionsclub rechnet man, dass von den Ticketeinnahmen, neben der Mehrwertsteuer, rund 15 Prozent an Kosten abgedrückt werden müssen. Unter anderem mehrere tausend Euro für die Anreise des Gastes oder auch für den Schiedsrichter. Außerdem zwackt auch der DFB von den Einnahmen nochmals zehn Prozent ab. "Für jeden Verein bleibt von den Bruttoeinnahmen etwa 30 Prozent", erklärt 08-Finanzchef Wolfgang Holzinger (Bild, rechts). Er rechnet vor, dass von dem Preis für einen ermäßigten Stehplatz (8,50 Euro) etwa 2,30 Euro für die Villinger bleiben. Deshalb hofft man, dass etwa 15 000 Zuschauer das Spiel anschauen wollen, "20 000 wären gut und alles darüber wäre hervorragend" so Braun, während Holzinger mit einem schelmischen Grinsen noch ergänzt: "Bei der zweiten Runde ist uns dann egal, gegen wen wir spielen."

Seite 2: Vorverkauf

Buchen Sie Ihre Karten in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung: Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen, VS-Villingen, Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr oder bei Ihrer Ticket-Hotline unter: 07423 78790 (zzgl. 4,- Euro Versand) Montag – Freitag: 7-19 Uhr, Samstag: 8-12 Uhr oder online unter www.schwabo.de/tickets