In Schieflage? Die Deutsche Bank will in Deutschland jede dritte Filiale schließen. Foto: dpa

Jede dritte Filiale soll geschlossen werden. Zwei Standorte mit 45 Mitarbeitern in Doppelstadt betroffen?

Villingen-Schwenningen - Wie ein Paukenschlag hallte am Montag die Nachricht von der geplanten Schließung jeder dritten Deutsche-Bank-Filiale in Bankenkreisen wider.

Auch in der Doppelstadt ist das Institut mit zwei Standorten in Villingen und Schwenningen vertreten. 45 Mitarbeiter werden im Oberzentrum beschäftigt, für die die Zukunft nun ungewiss zu sein scheint. Ob die Schließungswelle auch die hiesigen Standorte trifft, konnte Pressesprecherin Doris Nabbefeld im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten noch nicht beantworten. "Die Deutsche Bank hat heute die nächste Phase ihrer Strategie bekanntgegeben. Weitere Einzelheiten wird die Bank zu gegebener Zeit veröffentlichen."

Dass sich die Deutsche Bank jedoch ganz aus Villingen-Schwenningen zurückziehen wird, gilt angesichts der stattlichen Größe mit 45 Mitarbeitern und des schweiz-nahen Standorts in Bankenkreisen jedoch als unwahrscheinlich.