Dergin Tokmak geht positiv mit seinem Schicksal um. Am 27. Dezember ist er in Schwenningen zu sehen. Foto: STB Foto: Schwarzwälder-Bote

Turngala: Artist ist mit außergewöhnlicher Darbietung zu Gast am 27. Dezember

VS-Schwenningen. Bald ist es wieder soweit: Am 27. Dezember, 18.30 Uhr, steigt in der Deutenberg-Halle die Turngala. Unter dem Motto "Bodies and Beats" verzaubern Artisten die Zuschauer mit gewagten Sprüngen und tänzerischen Elementen.

Schwenningen bildet traditionell den Auftakt der internationalen Show aus Turnen, Gymnastik, Sport des Badischen Turnerbunds (BTB) und des Schwäbischen Turnerbunds (STB). Sie wird in 14 Städten Baden-Württembergs aufgeführt.

Mit dabei: Dergin Tokmak, oder "Stix – der Artist auf Krücken". Was ein eiserner Wille bewirken kann, dafür ist er ein eindrucksvolles Beispiel. Im Alter von acht Monaten erkrankte er an Kinderlähmung – heute ist er 42-Jährige einer der weltbesten Breakdancer.

Bei "Bodies and Beats" demonstriert Stix eindrucksvoll, wie er seine Leidenschaft Tanzen auslebt. Mit Sicherheit wird der Artist sein Publikum in seinen Bann ziehen und begeistern.

Trotz seiner Erkrankung ließ sich Dergin auf seinem Weg nicht beirren, er geht mit seinem Schicksal sehr positiv um. Auftritte im Cirque de Soleil und bei "Supertalent" , ein Dokumentarfilm ("Der hinkende Engel"), ein Buch ("Stix – der Artist auf Krücken"), aber vor allem seine Einstellung zum Leben sind Ausdruck seines unerschütterlichen Lebensmuts.

"Die Menschen sollen sehen, dass keine Behinderung zu groß oder einschränkend ist, jemandem vom Tanzen abzuhalten", meint er. Die von ihm entwickelte, weltweit einzigartige Darbietung auf und mit seinen Krücken hat ihm in der Artistenszene einen außergewöhnlichen Ruf verschafft.

Es ist bewundernswert, mit welcher Leichtigkeit er auf und an seinen Krücken durchs Leben geht, und sein Credo verdient Respekt: "Meine Hoffnung als Künstler ist, der Welt zu zeigen, dass es in jedem Menschen eine schöpferische Seele gibt, ganz gleich, ob er eine Behinderung hat oder nicht."

Weitere Informationen: www.turngala.de