Der Pauluskindergarten steht derzeit im Fokus der Öffentlichkeit. Foto: Streck

Pauluskindergarten: Eltern weiten Aktion aus. Necklermer Bürgerverein sichert Hilfe zu.

VS-Schwenningen - Rund 900 Stimmen hat der Elternbeirat des vor der Schließung bedrohten Pauluskindergartens bereits gesammelt. Die bisherige Resonanz und Unterstützung der Schwenninger Bürger ist gut – auch der Necklemerverein hat seine Hilfe zugesichert.

Für Kathrin Gärtner und weitere betroffenen Eltern steht seit rund einem Monat nur ein Thema im Vordergrund: Sie wollen alles daran setzen, den Pauluskindergarten, der für ihre Kinder zu einem zweiten Zuhause geworden ist, vor seiner Schließung zu retten.

Nicht nur mit einer Unterschriftenaktion, sondern auch mit einer Online-Petition sowie der Facebook-Seite "Rettet den Pauluskindergarten in Schwenningen" wollen sie die Öffentlichkeit auf die mögliche Maßnahme der Stadtverwaltung aufmerksam machen und Gegenwind erzeugen. 400 Unterschriften seien bisher auf der Liste, die im Kindergarten ausliegt, zusammengekommen, berichtet Kathrin Gärtner. Doch es werden noch einige hinzukommen, denn die Listen wurden mittlerweile in vielen Geschäften und Kinderarztpraxen im Stadtbezirk verteilt.

Hinzukommen rund 500 Stimmen, die virtuell über die Online-Petition abgegeben wurden. Diese läuft noch bis Ende September und hat bereits eine rege Diskussion im Internet entfacht. Auch wenn sich Gärtner durchaus zufrieden mit dieser Resonanz zeigt, weiß sie: "Es ist uns bewusst, dass nicht alles geritzt ist, wenn viele Bürger unterschreiben."

Deswegen plant der Elternbeirat, nach der Sommerpause die Stadträte in den Neckarstadtteil einzuladen und ihnen die Situationen rund um den Pauluskindergarten zu demonstrieren – "damit sie auch wissen, worüber sie bald abstimmen werden", meint die engagierte Mutter. Sie hoffe auf konstruktive Gespräche und möchte weitere Ideen sammeln, um zu einer guten Lösung beitragen zu können.

Nicht nur durch die Unterschriften erfahren die Eltern viel Resonanz aus der Bevölkerung, wie Kathrin Gärtner weiter berichtet: "Der Zuspruch ist wahnsinnig, egal ob per Email oder in persönlichen Gesprächen. Das hätte ich gar nicht erwartet."

Dabei werde vonseiten der Bürger Unmut und Betroffenheit über die Pläne der Verwaltung auf der einen Seite, Engagement und Herzblut in Bezug auf den Pauluskindergarten auf der anderen Seite deutlich. "Viele zeigen sich mit dem Standort verbunden. Eine Schließung kann sich keiner vorstellen."

Eine Zusage zur Unterstützung haben die Eltern vom Necklermer Bürgerverein erhalten. Den Mitgliedern liegt der Erhalt des Kindergartens in "ihrem" Neckarstadtteil ebenso am Herzen. Für den Vorsitzenden Ralf Schlenker, der in seinem Reifenhandel an der Neckarstraße die Unterschriftenliste ebenso ausgelegt hat, ist die Resonanz aber noch nicht genug.

Architekt soll Gebäude unter die Lupe nehmen

In einer Vorstandssitzung habe der Verein daher jüngst beschlossen, einige unterstützende Aktionen zu starten und Fachmänner heranzuziehen, sagt Schlenker. So wollen sie gemeinsam mit einem befreundeten Architekten das Kindergartengebäude genauer unter die Lupe nehmen. "Die Zahlen scheinen uns nämlich zu hoch", so der Vorsitzende. Der direkte Kontakt zu Stadt solle anschließend auch gesucht werden.

Der Necklermerverein geht sogar noch einen Schritt weiter. Ralf Schlenker: "Wenn alles nichts hilft, machen wir Tabula rasa und gehen von Tür zu Tür, um weitere Unterschriften zu sammeln."